Form drucken in angegebener Grösse
-
Hey Leutz
Ich besitze das Problem das ich eine Forminhalt drucken möchte das funktioniert auch alles es wird alles gedruckt und auch alles ausgegeben ohne Probleme aber leider wird auf dem Ausdruck das Bild dann ca 1 cm größer als im Originalen Formfeld wo es die genaue grösse anzeigt.
TRect ARect; Graphics::TBitmap *bmp = new Graphics::TBitmap(); TPrintDialog *PrintDialog1 = new TPrintDialog(this); // gewünschte neue Abmessungen festlegen bmp->Width = 94; bmp->Height = 118; ARect = Rect(0, 0, 94, 118); bmp->Canvas->StretchDraw(ARect, Form2->DBImage1->Picture->Bitmap); Image2->Picture->Bitmap->Assign(bmp); if(PrintDialog1->Execute()) { Form5->Button1->Visible = false; Form5->Print(); // Form hat die grösse 346 x 224 das Bild auch aber als ausdruck ist es 1 cm grösser Form5->Button1->Visible = true; }
Gruß
-
Die Größe des Ausdrucks ist doch abhängig von der DPI-Angabe bei deinem Drucker, d.h. die Pixelangaben mußt du dann entsprechend umrechnen.
Oder was meinst du genau mit "1cm größer"?
-
ja mit DPI stimmt aber das problem ist beim drucker kann ich leider nur min 300 dpi angeben das ist das problem habe ein HP Deskjet F380
LG
-
Dann mußt du die Pixel eben entsprechend umrechnen, d.h. 300 DPI bedeuten, daß 300 Pixel pro Inch(Zoll) = 300 Pixel pro 2,54cm.
Breite_in_Pixel = 300 * Breite_in_cm / 2.54 Höhe_in_Pixel = 300 * Höhe_in_cm / 2.54