precompiler derective falls datei includiert

• Hi leuts,

ich benutze VC++2008,

und würde gerne mittels precompiler derective checken ob eine datei includiert wurde, wird.

Jemand eine idee ?
    grüüße

• in der Datei ein #define DATEI_WURDE_INCLUDIERT und später dann eben entsprechend ein #ifdef DATEI_WURDE_INCLUDIERT

Du bastelst dir damit allerdings ziemlich starke Abhängigkeiten. Was willst du denn erreichen?

• Jo, dass nutze ich wenn ich die headerfiles erstelle. Bei fertigen headers nutzt mit mehreren abhängigkeiten nutzt dies aber nix,....

Das ziel ist eine wrapperdirective um zu prüfen ob gewisse dateien schon miteingebunden sind...

gruß und dank,....

• zeusosc schrieb:

Bei fertigen headers nutzt mit mehreren abhängigkeiten nutzt dies aber nix,....

Sollte es schon, denn die machen das ja genauso, sofern sie nicht #pragma once benutzen. Du musst nur wissen, wie der Include Guard des Header files heißt.

fertiger_header.h

#ifndef FERTIGER_HEADER_H
    #define FERTIGER_HEADER_H
    ...
    #endif

dein_code.cpp

#ifdef FERTIGER_HEADER_H
    #error fertiger_header.h ist verboten!
    #endif

• Jo, den habe ich bei float.h gesucht aber nicht gefunden.... ich schaue noch mal,.. thx 😉

• zeusosc schrieb:

Das ziel ist eine wrapperdirective um zu prüfen ob gewisse dateien schon miteingebunden sind...

Und was soll die Direktive bringen? (Ich geh mal davon aus, dass du nicht sowas wie den #error vom Troll vorhast)

Anmelden zum Antworten