Webverweis wirft Exception
-
Hallo,
und noch ein Thread meinerseits, folgendes Problem:
Ich habe den Zugriff auf einen Webservice per Webverweis eingebunden. Wenn nun aber der zugehörige Webservice nicht verfügbar ist, wirft das ganze von allein eine Exception.Habe eben getestet ob es nicht doch an einem meiner Aufrufe liegt, indem ich alles auskommentiert habe. - Das Problem besteht dann dennoch weiter.
Allerdings wird an der Stelle noch nicht einmal ein Objekt der Zugriffsklasse erstellt. - Der Fehler besagt ja auch nur, dass auf den WebService nicht zugegriffen werden kann.
Gibt es dafür eine Erklärung und eventuell sogar eine Lösung?
-
Hast Du mal etwas Code.
Habe eben getestet ob es nicht doch an einem meiner Aufrufe liegt, indem ich alles auskommentiert habe. - Das Problem besteht dann dennoch weiter.
Diese Aussage macht mich mehr als Stutzig
Gruß
-
Ähm, wozu Code?
Klar kann ich mir vorstellen, dass dich die Aussage stutzig macht, geht mir ja nicht anders.
Auskommentiert blieb übrig:
private void FrmMain_Load(object sender, EventArgs e) { /* auskommentierter Code */ }
Eben hier liegt ja das Problem, welches ich nicht so ganz verstehe. - Was anderes passiert nicht. - Der Timer, welcher die Aufrufe des Webservice dannach übernimmt, startet innerhalb des auskommentierten Codes nachdem geprüft wurde ob der WebService online ist.
Interessant find ich ja, dass ich schon beim öffnen des Projekts im Visual Studio die Meldung geworfen bekomme, dass der Webservice nicht verfügbar ist.
-
Doug_HH schrieb:
Habe eben getestet ob es nicht doch an einem meiner Aufrufe liegt, indem ich alles auskommentiert habe. - Das Problem besteht dann dennoch weiter.
Diese Aussage macht mich mehr als Stutzig
das sollte über statische Initialisierungen gehen ... vgl. Java und Static-Block ... ich kenne mich mit C# aber nicht so das ich das bestätigen könnte :)#
ich vermute das in der externen DLL schon intialisierungen durchgeführt werden bevor das Programm fertig geladen ist ... das ist natürlich völliger Blödsinn -.-
-
Es gibt aber keine externe DLL, die Klasse die auf den Webservice zugreift befindet sich direkt im Projekt, gehört somit vollständig zur Anwendung.
Instanziiert wird sie auch jedes mal neu.
-
Hast Du das Projekt mal Bereinigt? Ich glaube das Projekt wurde nach dem letzten Build nicht nochmal richtig Übersetzt.
Kommt an und ab mal vor.Ich verstehe das echt nicht...
-
Japp bereinigt hatte ich es auch. - Werds jetzt nochmal tun und den Effekt abwarten.
// Die Meldung bleibt. - Naja, vielleicht find ich den Übeltäter ja noch. Finds nur echt merkwürdig.
Das Form selbst ruft auch nur von allein beim Laden die FormLoad auf und nichts anderes.
Den Fehler vermute ich ja hier, da dort die einzige Exception beim Onlinecheck geworfen wird.
public bool checkonline() { bool isOnline = false; try { DownTimeWebService.DownTimeWebService downTimeWS = new DownTimeWebService.DownTimeWebService(); if (downTimeWS.online()) { isOnline = true; } else { isOnline = false; } } catch (Exception ex) { MessageBox.Show("Verbindung nicht möglich.\r\n" + ex.Message); isOnline = false; } return isOnline; }
Aber das kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen. - Ich bekomme beim normalen Aufruf die Fehlermeldung innerhalb des Try-Catch & direkt darauf bekomme ich nocheinmal ein Fenster mit nur dieser Exception.
-
Bist Du mal mit dem Debugger durch gerutscht?
-
Das wird das erste sein was ich morgen tun werde.
-
Bin auf das Ergebnis gespannt. :xmas2: