Brauche Hilfe bei einem Programm zur Provisionsberechnung
-
Hallo
ich bin ein Neuling in diesem Board und ich bin mir nicht sicher ob hier Pogrammfragen in diesem Bereich erwüncht sind.
Ich bräuchte auf jedenfall hilfe bei einem Programm (bin c++ Neuling wir machen das im informatik unterricht):
Das Programm soll folgende Dinge können:
1. Umsatzwert eingeben
2. Das Programm gibt für entsprechende Werte Intervall des Umsatzwertes bestimmte Provisionen aus
3. Zuletzt soll noch der Wert in Euro für die jeweilige Provision berechnet werdenDie ersten 2 Punkte kann ich noch lösen allerdings frage ich mich dann was ich machen soll damit mir das Programm auch Provisionwerte in Euro ausgibt
Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe
-
Klar sind solche Fragen hier Willkommen.

Aber du solltest vielleicht genauer eklären, wo dein Problem bei dem Punkt ist.
Das ist ja lediglich eine Umrechnung, welche rechnerisch/programmiertechnisch einfach sein sollte.
-
Danke^^
also die rechnerische Formel ist ja einfach:
Provisionswert=(Umsatzbetrag/100)*Provision;allerdings weiß ich nicht wie ich das formulierensoll, sprich würde ich als if anweisung z.b.nehmen:
if (Umsatzbetrag > 20000 && <= 50000){
cout << "Sie erhalten eine Provision von 2 % !\n";
...wenn ich dann alle if Anweisungen eingegeben habe weiß ich nicht weiter was ich schreiben soll damit er mir die jeweilige provision in % in die formel einsetzt
die Provision ist ja abhängig vom Umsatzbetrag
Das Ziel ist ja das nach eigegebenem Umsatzbetrag die Provision für den jeweiligen Wert angegeben wird & dann dieser Provisionswert errechnet wird
-
Simpel, aber Grundkenntnisse der Programmierung in C und C++ sind schon erforderlich. Ein if verlangt eindeutige logische (boolsche) Werte. Stehen mehrere logische Begriffe in einem if(), so sind diese klar durch Klammern zu beschreiben, damit das if() eben nur einen Wert richtig oder falsch erhält.
-
Ich hab dies ja oben bereits richtig gemacht bei dem if beispiel
mir geht es ja nur darum, wie ich nachdem ich alle bedingungen mit den if anweisungen erledigt habe, das er immer die provision dann in euro ausrechnetEDIT:
meinst du das ich nicht mehrere intervalle in die klammer schreiben darf?
-
Es muss heißen
if(Umsatzbetrag > 20000 && Umsatzbetrag <= 50000) ...
-
ah ok sorry wusste net das man das so machen muss.
Und wie programmiere ich jetzt dann noch das er mir die jeweilige provision als euro wert in bezug zum eingegebenen wert ausgibt?
-
Du hast ja die rechnerische Formel schon hingeschrieben. Die Berechnung kannst du fast 1:1 in C++ übernehmen, leg für das Resultat eine Variable an. Anschliessend kannst du diese mit
std::coutausgeben.
-
Danke für die Hilfe ich bin noch selber draufgekommen^^
stand auf der Leitung man muss ja nur nach der if Anweisung schreiben Provision = 3
dann klappts^^