Kleine Spielerei, Anwendung nach musik blinken lassen
-
Hallo,
und zwar wollt ich mir eine kleine Spielerei programmieren. - Das Programm soll folgendes können: öffnen einer mp3, Wiedergabe dieser und 3 "Lampen" eher Kreise auf der Oberfläche sollen blinken.
Nun Grundsätzlich, ist es möglich z.b. den Bass aus einer mp3 auszulesen? Wenn ja gibt es eventuell schon Bibliotheken, die das können? Unabhängig von der Programmiersprache.
(Später könnt ich das ganze ja erweitern und zum Beispiel eine kleine Lichtorgel mit LED's damit steuern. )
-
inflames2k schrieb:
Hallo,
und zwar wollt ich mir eine kleine Spielerei programmieren. - Das Programm soll folgendes können: öffnen einer mp3, Wiedergabe dieser und 3 "Lampen" eher Kreise auf der Oberfläche sollen blinken.
Nun Grundsätzlich, ist es möglich z.b. den Bass aus einer mp3 auszulesen? Wenn ja gibt es eventuell schon Bibliotheken, die das können? Unabhängig von der Programmiersprache.
Im Prinzip kein Problem. Fourier-Transformiere die Daten, dann hast du die Frequenzinformationen. Der Bass liegt in den tiefen Bereichen, was genau bei dir Bass sein soll, musst du dann selbst entscheiden.
Ad Bibliotheken: nimm irgendwas, das MP3 dekodieren kann und stopf es dann in irgend eine FFT (die ist notfalls auch selbst bald geschrieben, wenns nicht hocheffizient sein muss) und setz irgend eine GUI drauf. Konkretere Vorschlaege gibts wenn du konkretere Angaben machst (was kannst du programmiertechnisch und wie gut kannst du es?).