Direktes Lesen/ Schreiben des Bildschirmspeichers

• Hallo,
    ich bin C-Neuling und möchte gerne wissen, ob und wie man unter ANSI-C dem Bildschirmspeicher direkt Werte zuweisen kann (absolute Adressen).
    Mit welchem Befehl kann man den Wert absoluter Speicheradressen auslesen?
    Ich habe nirgendwo etwas in dieser Richtug gefunden.
    Danke.

• Gar nicht. Das hängt vom Betriebssystem ab.

• OK, danke.
    Ich möchte mehr Kontrolle über mein System und wissen, wo das System den Bilschirmspeicher hinlegt. Das muß doch irgendwie machbar sein. 🙄
    Ansonsten:
    Was gibt es ganz allgemein für eine Möglichkeit in ANSI-C Bytes absolut adressiert zu beschreiben bzw auszulesen?
    Danke!

• mactronic2 schrieb:

OK, danke.
    Ich möchte mehr Kontrolle über mein System und wissen, wo das System den Bilschirmspeicher hinlegt. Das muß doch irgendwie machbar sein. 🙄

das ist OS-abhängig (wie TyRoXx schon sagte) und hängt auch von der Hardware ab.

mactronic2 schrieb:

Was gibt es ganz allgemein für eine Möglichkeit in ANSI-C Bytes absolut adressiert zu beschreiben bzw auszulesen?

wenn das nicht ginge, gäbe es keine Betriebssysteme in C. Natürlich kannst du jede beliebige Adresse ansprechen. Ob du drauf lesen und/oder schreiben kannst, ist eine andere Geschichte.

int *p = (int*) 0xdeadbeef;
    *p = 111;

wenn ich Schreibrechte auf 0xdeadbeef habe, dann wird dort die 111 gespeichert werden. Wenn nicht, dann wird in der Regel eine Exception ausgelöst, die meistens mit einem Segfault endet.

• Danke. 🙂

• So ganz stimmt das nicht. Der Videospeicher liegt bei 0xB8000, du kannst theoretisch dort reinschreiben und es erscheint auf dem Bildschirm, sogar in Farbe.
    Genaueres steht hier: http://www.osdever.net/bkerndev/Docs/printing.htm.