Wieso gibt es in Restaurants/Kaffees/Flughäfen immer so wenige Steckdosen?
-
Bashar schrieb:
rüdiger schrieb:
aber länger bleibt und dabei auch noch viel Platz verbraucht.
Ist das schlimm? An sich nicht, wer geht schon zum reinen Kaffeekonsum in ein Café.
Ich finde es nicht schlimm. Es gehört ja schon dazu, dass man sich im Café Zeit nimmt und ewig an einem Getränk nibbelt. In Wien bekommt man deswegen ja auch öfters ein weiteres Gläschen Wasser oder die Beliebtheit von Absynth stammt angeblich wohl auch daher, dass man mit einem Glas Absynth eine sehr lange Zeit verbringen kann. Zum Café gehört natürlich auch die Zeitungslektüre (sei dies auch in moderner Form im Internet).
Mir ging es nur darum, dass gratis Wifi und unzählige Steckdosen nicht unbedingt mehr Geld bringen.
-
Na ja, ein Resaurant ist eben primär dafür gedacht, um dort zu speisen und nicht, um dort sein Netbook anzuschließen und im Internet zu surfen.
Und am Flughafen wird es wohl Probleme mit der Kostenkontrolle geben. Es wäre ja ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, wenn man den Flughafen/Bahnhof/... flächendeckend mit Steckdosen ausstatten würde. Da wären erstmal die baulichen Maßnahmen und dann später noch die Stromkosten selber.
Ich glaube, du würdest dich auch beschweren, wenn sich jeder an deiner Außensteckdose auf der Terrasse bedienen würde.
-
In den Business Class Lounges sind genügend Steckdosen vorhanden, also für Geschäftsreisen ausreichend. Privat muss man doch wirklich nicht auch noch mit dem PC unterm Arm herum rennen.
-
Luckie schrieb:
Na ja, ein Resaurant ist eben primär dafür gedacht, um dort zu speisen und nicht, um dort sein Netbook anzuschließen und im Internet zu surfen.
Und am Flughafen wird es wohl Probleme mit der Kostenkontrolle geben. Es wäre ja ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, wenn man den Flughafen/Bahnhof/... flächendeckend mit Steckdosen ausstatten würde. Da wären erstmal die baulichen Maßnahmen und dann später noch die Stromkosten selber.
Ich glaube, du würdest dich auch beschweren, wenn sich jeder an deiner Außensteckdose auf der Terrasse bedienen würde.
Gerade am Flughafen sind sie gut daran getan, in Steckdosen zu investieren. Denn dort müssen ja ständig Menschen Zeit überbrücken, und das tun viele halt gerne mit Laptop und Kaffee. Guck Dir doch mal an wieviel son simpler Pot Kaffee mittlerweile teilweise kostet. Da wird ja wohl ein bißchen Strom für drin sein.
-
Man darf bei den Steckdosen ein paar Sachen nicht unterschätzen:
- will man als Betreiber einen "Camper" überhaupt haben?
- die meisten Cafes sind eingemietet in vorhandene Infrastruktur, ein WLAN ist leicht als Mieter eines Gebäudes einzurichten, aber 50 Steckdosen müßte man mit dem Vermieter als Umbaumaßnahme abstimmen, das sprengt für viele Cafes den Kostenrahmen.
- eine Steckdose im öffentlichen Raum ist nicht nur einfach ein Plastikrahmen, man muß bei der Auslegung des Netzes im Hintergrund so tun, wie wenn an allen Dosen Verbraucher hängen würden, und das Netz entsprechend absichern/anbinden. Dadurch steigen die Anschlußkosten, Leitungsquerschnitte, Sicherungsautomaten, etc, das kostet also noch mal deutlich Geld. Das ist nicht wie zuhause, wo man einfach eine zusätzliche Dose aufklemmt.
-
Marc++us schrieb:
- will man als Betreiber einen "Camper" überhaupt haben?
Warum nicht? Wo steht geschrieben, dass jemand mit Netbook weniger konsumiert als jemand ohne Netbook? Zumal es weniger Platz wegnimmt als die meisten Frauenhandtaschen.
Traditionell werden Cafes ja vor allem von 2+ Menschen besucht, die gemeinsam einen Kaffee trinken und dabei quatschen. Durch WLAN/Steckdosen erschließt man sich aber einen neuen Kundenstamm, nämlich Menschen die evtl. alleine kommen und halt während des Kaffeetrinkens Surfen anstatt zu quatschen.
Für die traditionelle Kundschaft braucht man vor allem große Tische, die viel Platz wegnehmen. Häufig bleiben dabei aber Sitzplätze leer, weil sich z.B. 2 Leute an einen 4er Tisch setzen. Für die neue Kundschaft reichen kleine Tische, die wenig Platz wegnehmen.
Man kann also nicht nur deswegen eine höhere Auslastung erreichen, weil der potentielle Kundenstamm größer ist. Man kann womöglich auch eine bessere Auslastung der Tische erreichen und sogar mehr Sitzplätze auf der Ladenfläche unterbringen, da man mit kleinen Tischen besser optimieren kann und mehr Kombinationsmöglichkeiten hat.
-
byto schrieb:
Warum nicht? Wo steht geschrieben, dass jemand mit Netbook weniger konsumiert als jemand ohne Netbook? Zumal es weniger Platz wegnimmt als die meisten Frauenhandtaschen.
Naja wenn man ein Meeting mit nem Kunden hat oder etwas mit einem Kollegen besprechen will, dann kann man das schön mit einem Essen verbinden und den Lappy mit nehmen. Aber Privat hat man doch wohl nicht ständig seinen Lappy dabei, oder hab ich etwas verpasst. Na gut, wenn man studiert ist es vll. etwas anders
.. Ich für meinen Teil surfe dann kurz mit meinem Iphone und check ein paar Dinge. Aber ich lese nicht die komplette NY Times Homepage durch
-
Ich z.B. programmiere gerne in Caffees. Besser als bei gutem Wetter im Büro, in der Schule/Uni oder Daheim zu sitzen. Dort kann ich auch Kaffee oder Tee trinken oder was essen. Dank Internet ist es auch egal wo ich arbeite, ich habe Email, Web, Ssh, Chat/IM (wenn die Ports nicht geblockt ist).
Also entweder bleibe ich Daheim oder im Büro oder ich gehe in ein Caffee. Ich denke, dem Caffee Eigentümer ist es lieber ich gehe in sein Caffee und gebe Geld aus. Wenn da aber keine Steckdoze ist, kann ich max. 2 Stunden bleiben, denn Wlan+Compiler+Emulator verbrauchen eine Menge Rechenpower.
-
Man erkennt, die Zukunft fordert stärkere Akkus! Für Autos, Lappys, Fotokameras, ...
-
Erhard Henkes schrieb:
Man erkennt, die Zukunft fordert stärkere Akkus!
Dann sieh mal zu, Akkus sind doch ein Thema für die Chemiker
-
Erhard Henkes schrieb:
In den Business Class Lounges sind genügend Steckdosen vorhanden, also für Geschäftsreisen ausreichend. Privat muss man doch wirklich nicht auch noch mit dem PC unterm Arm herum rennen.
Du vergisst, dass nicht jeder, der geschäftlich mit dem Laptop reist, auch einfach so die Business-Class bezahlt bekommt
.
-
DEvent schrieb:
Also entweder bleibe ich Daheim oder im Büro oder ich gehe in ein Caffee. Ich denke, dem Caffee Eigentümer ist es lieber ich gehe in sein Caffee und gebe Geld aus.
Hast du dich schonmal gefragt, ob der Eigentümer mit anderen Kunden mehr Geld macht? Wie lange sitzt du dort und wieviel konsumierst du in der Zeit?
-
Erhard Henkes schrieb:
Man erkennt, die Zukunft fordert stärkere Akkus! Für Autos, Lappys, Fotokameras, ...
Oder sowas: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=809140
-
Tim schrieb:
Hast du dich schonmal gefragt, ob der Eigentümer mit anderen Kunden mehr Geld macht? Wie lange sitzt du dort und wieviel konsumierst du in der Zeit?
Hast Du Dir schon mal die Netbook User im Cafe angeguckt? Die meisten sitzen nicht die ganze Zeit verbissen davor. Es wird konsumiert, es wird nebenher gesurft, manchmal wird das Ding auch einfach weggesteckt. Für viele ist es die moderne Art des Zeitung lesens. Und die liegen ja sogar in vielen Cafes zum Lesen aus. Warum nur? Lenkt doch nur vom Trinken ab.