Was kommt in die Header-Datei?

• Hallo,

ich muss für eine Numerik-Übungsaufgabe ein Programm in C bzw. C++ programmieren.

Als Anweisung steht da "Trennen Sie Deklaration und Definition der Funktionen, indem Sie eine Header-Datei und eine Quell-Datei editieren!"

Da ich bislang immer nur ganz kleine Programme schreiben musste und noch nie eine Header-Datei brauchte, würde ich gerne mal euch fragen, was denn nun genau in so ne Header-Datei rein kommt.

Ich brauche für das Programm zwei Funktionen. Muss ich die zwei Funktionen also in die Header-Datei speichern, so dass am Ende nur noch die main-Funktion in der Quelldatei ist oder schreibe ich in die Header-Datei nur die Beschreibung der Funktion, also sowas wie "double func1(double x, double y, double z);" und die nötigen Variablen ?

Danke schon mal im Voraus!
    MfG
    Harald

• Mod

in die Header-Datei nur die Beschreibung der Funktion, also sowas wie "double func1(double x, double y, double z);"

Das hier und nichts anderes. Wie die Aufgabe schon sagt: Deklarationen in den Header, Deklarationen in die Quelldatei. Schau dir am besten nochmal an, was die Begriffe bedeuten, damit du diesen wichtigen Unterschied auch wirklich verstanden hast.

• Ok. Aber dann frag ich mich, was diese Header-Datei überhaupt bringen soll, denn dann sind in der Header-Datei nur zwei Zeilen Text und den könnte ich genauso gut in die Quelldatei reinschreiben.

• Der Sinn wird sich dir ganz schnell erschließen sobald du mit mehreren Source-Dateien arbeitest. Also beim nächsten Übungszettel. 😉

• Mod

Die Gründe für Headerdateien solltest du eigentlich in deinem Kurs erklärt bekommen haben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Header_file#Motivation

Ist sehr praktisch, sobald ein Projekt mal aus mehr als 2-3 Dateien besteht.

Anmelden zum Antworten