Tastatur- u. Mauspositionen von CStatic/CButton an Fenster weiterleiten.

• Tag Leute

Ich möchte dass ein Dialogfenster sämtliche Maus- und Tastaturereignisse mitbekommt wenn man die Maus über den Buttons/Static Elemnte bewegt bzw. wenn eines der Elemente den Fokus hat.

Weis jemand wie ich dass am Bessten anstellen soll?

• Mod

Einiges geht über PreTranslateMessage im Dialog.

Ansonsten Hooks, oder die Elemente Subclassen.

• An PreTranslateMessage hatte ich karnicht gedacht.Manchmal sieht man das Bypte vor lauter Bit's nicht 😉

In Verbindung mit SetCapture(); und ReleaseCapture(); funktioniert alles so wie ich es haben will.

Danke dass du mir weitergeholfen hast.

• Mod

Wenn Du SetCapture und ReleaseCapture benutzt musst Du gar nichts machen...
    Denn in diesem Fall werden ja gerade alle Mauseingaben an das Capture-Window umgeleitet.

Was soll das nun?

• Wenn Du SetCapture und ReleaseCapture benutzt musst Du gar nichts machen...
    Denn in diesem Fall werden ja gerade alle Mauseingaben an das Capture-Window umgeleitet.

Der Sinn der ganzen Übung ist, dass ein Fenster habe bei dem die Elemente streng genommen nur "Dekoration" sind und maximal beim darüberbewegen der Maus eine Betätigung simulieren sollen. Die Handhabung der Ereignisse macht das Fenster selbst.

Ich weis, über OnPaint könnte man das ganze auch machen, aber ich hatte keine Lust jedes Element situationsabhängig zu malen.
    Desswegen kralle ich mir einfach alle Mausereignisse mit SetCapture() und die Tastatureingaben über PreTranslateMessage und verteile die Nachrichten an eigene Fuktionen.

Dass Ganze soll eine rein grafische Menüklasse werden wie es zum Beispiel beim Konstruktionsprogramm UG-NX von Simens verwendet wird.

Anmelden zum Antworten