Erste Erinnerungen
-
Umfrage: Bis zu welchem Kindesalter könnt Ihr Euch zurück erinnern?
Auswahl Stimmen Prozent <6 Monate 0 0.0% 6-12 Monate 2 4.4% 1-2 Jahre 7 15.6% 2-3 Jahre 12 26.7% 3-4 Jahre 10 22.2% 4-6 Jahre (Kindergarten) 9 20.0% >6 Jahre (Schule) 5 11.1% Hallo Forum,
mich würde interessieren was Eure frühesten Kindheitserinnerungen waren und in welchem Alter Ihr da wart (schätzungsweise)? Woher wisst Ihr in welchem Alter Ihr da wart? Sind diese Erinnerungen sicher und ev durch Erwachsene bestätigt? Habt Ihr Euch schon früher mit Euren frühesten Kindheitserinnerungen beschäftigt? (ev angestoßen durch Diskussionen mit Freunden oder durch ein Elternteil das Teile Eures frühen Lebens dokumentiert hat und Euch später damit konfrontiert.)
Vielen Dank
Poller
-
Ich mag mich ganz dunkel an meinen früheren Wohnort erinnern, respektive ganz bestimmt, wo wir unsere neue Wohnung anschauen gegangen sind. Und da war ich ca. 3 Jahre alt.
Ich kann mich recht gut erinnern, wo wir unseren neuen Wohnort anschauen gegangen waren. Und langsam mag ich mich sogar an Details erinnern, wo wir eingezogen sind. Wir hatten IIRC so 2 hohe Kartons mit Plüschtieren drin. Den habe ich glaube ich ausgepackt..
-
Ich kann mich dunkel erinnern, wie ich mit sehr jungen Jahren in eine größere Wohnung gezogen bin. Da war recht viel los (weil umgebaut wurde), darum kann ich mich an einige herausragende Ereignisse erinnern. Meinen Eltern zufolge war ich in der Zeit knapp 2 Jahre alt.
-
An einen Umzug in jungen Jahren, werden sich wohl viele erinnern. Liegt sicher daran, dass man aus seine gewohnten Umgebung rausgerissen wird und ploetzliche neue Farbe, Einrichtung und Gerueche hat...
Bei mir wars auch so mit circa zwei Jahren und mich hat mit drei Jahren mal der Hund von der Oma gebissen....
-
Meine früheste Erinnerung ist wohl folgende: ich konnte bestätigen, was ich sowieso schon vermutete. Der Weihnachtsmann ist nicht echt! Dieses Licht ging mir auf, als selbiger mit den Latschen meines Vaters ins Wohnzimmer kam. Ich schätze, dass ich wohl 4 oder 5 Jahre alt war (weiß es aber nicht mit Sicherheit).
-
Ich hab keinerlei Erinnerungen aus dem Kindergarten oder davor und auch nur weniger aus der Grundschule.
-
Meine Großmutter hat mir vor einiger Zeit erzählt dass sie sich jetzt im Alter
sehr genau an ihre Kindheit ab dem Grundschulalter erinnern kann (also nicht nur Bruchstückhafte Sequenzen).
Bis vor einigen Jahren hatte sie daran keine Erinnerung mehr.Richtig erinnern kann ich mich eigentlich nur an Sachen die nicht länger
als 10 Jahre zurückliegen, also erst nach der Grundschule. Vllt kommen die
Sachen bei mir ja auch mal im Alter zurück.
Könnte durchaus sein das wenn das Kurzzeitgedächtnis nachlässt das Langzeitgedächtnis die Oberhand gewinnt.
-
einige auch aus früher Kindheit. Obwohl ich vermute, dass die Erinnerungen zum Großteil durch die Fotos und Videos meiner Eltern aus der Zeit genährt werden.
Einschneidend war wohl der Umzug, als ich zwei Jahre alt war.
Die früheste gesicherte Erinnerung, die ich definitiv nicht aus Videos hab, war, als ich ca. 3 Jahre alt war und meine Mutter mit meinem kleinen Bruder schwanger warEvtl gibts auch ein paar aus unserer alten Wohnung, aber da befürchte ich wie gesagt, dass mir mein Hirn aus Fotos und Videos was eigenes zusammengebastelt hat
-
_matze schrieb:
Dieses Licht ging mir auf, als selbiger mit den Latschen meines Vaters ins Wohnzimmer kam
"Guck mal Mama, der hat die selben Schuhe wie Papa!"
-
Irgendwie glaub ich, dass die die meinen sich an irgendwas aus ihren ersten 2 Lebensjahren erinnern zu können, dies aus Fotos oder Geschichten wissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Infantile_Amnesie
-
Ich habe zwar einige Erinnerungen an den Kindergarten, kann die aber zeitlich gar nicht einordnen. Da ich dort recht lange war bringt das nichts.
Aber an meinen 4. Geburtstag kann ich mich erinnern. Ich habe mir als Kind mal vorgenommen mir zu merken was ich zu welchem Geburtstag geschenkt bekommen habe. Das ist einer der wenigen die ich noch weiß.
-
Ich habe viele Erinnerungen an meine ersten Jahre und die sind nicht von irgendwelchen Fotos konstruiert. Die erste Schokolade, wo ich laufen gelernt habe, wo ich früher gekrabbelt bin, als ich sprechen gelernt habe, als ich erfuhr das es demnächst ein Brüderchen gibt, etc.
zB habe ich als Kind ohne Sprechvermögen auf den Ketchup gezeigt wenn ich welchen auf meine Nudeln haben wollte. Mutter hat dann immer erwidert das ich sagen solle was ich wolle. Und ich weiß noch genau das ich zu diesem Zeitpunkt dachte: Sie weiß genau was ich will.
Kinder sprechen ab dem ersten Lebensjahr einzelne Worte, also datiert ich auf 1-2 Lebensjahre. Dies hat in der neuen Küche stattgefunden. Davor haben wir immer bei den Grosseltern gelebt und gegessen. Da habe ich an Brotrinden gekaut und Schweinsohren gegessen. Und ich weiß noch das ich Kirschen immer ganz gegessen habe und das sich Oma darüber aufgeregt hat.Meine früheste Erinnerung ist auch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat Mutter mir nicht mehr die Brust gegeben sondern die Milch erst in eine Flasche gefüllt. Sie hat mich gegenüber auf einen Stuhl gesetzt und ich mußte warten. Was diese Erinnerung unsicher macht ist das die Milch nicht mehr für mich sondern für meinen 3 Jahre jüngeren Bruder war. Im ersten Fall stammt die Erinnerung aus dem ersten Lebensjahr und zweiten Fall aus dem 4 Lebensjahr.
Dann habe ich noch Erinnerungen an Erinnerungen. Ich weiß noch als Fakt das mein Kopf beim Krabbeln im Wohnzimmer unter einen bestimmten Tisch mit Bodenverstrebungen durchgepasst hat. Ich erinnere mich aber nur noch an dem Moment wo ich mich entschlossen habe das nicht mehr zu tun weil das immer schmerzhafter für die Ohren wurde (Kopf gewachsen). Genauso als der Holzkäfig für meinen kleinen Bruder aufgestellt wurde, wußte ich sofort das ich früher darin gesessen habe und das man eine der Stangen drehen konnte. An die Zeit im Käfig erinnere ich mich jedoch nicht mehr, nur an den Moment wo er auf einmal wieder in der Küche stand und ich mich erinnerte.
Was alle Erinnerungen vereint ist das ich weiß wo sie geschehen sind. Auch später haben meine Erinnerungen einen starken Ortsbezug. Wenn ich einen seltenen Song höre der mir gut gefallen hat weiß ich wo ich war als ich ihn das erste mal gehört habe. Über diese Erinnerungen habe ich bisher mit niemanden gesprochen. (Mit Ausnahme der Schweinsohren Erinnerung *g*) Fotos oder Videos gibt es von meiner damaligen Zeit so gut wie keine.
Ich habe 6-12 Monate angekreuzt.
-
So, nun fehlt nur noch jemand, der sich an seine Geburt erinnern kann *igitt*.
-
Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich mich früher (mit so 6-10 Jahren) an viel 'früheres' Zeug erinnern konnte. Mit der Zeit ist dann nur das geblieben, für das es sich lohnt, es sich zu merken.
Das wäre einmal mein Ausflug als 3 Jähriger in einen Zoo, bei dem Affen frei rumliefen und mir ne Tüte Salzstangen geklaut haben.
Und noch ne anderen Erinnerung, der ich hier lieber nicht Kund tue.
An viel mehr kann ich mich nicht mehr Erinnern.
-
Walli schrieb:
So, nun fehlt nur noch jemand, der sich an seine Geburt erinnern kann *igitt*.
So wie bei Steven Wright.
When I was a baby, I kept a diary. Recently, I was rereading it. It said, "Day 1: Still tired from the move. Day 2: Everybody talks to me like I'm an idiot." I was upset because on my second birthday, I went from being one to being two, and my age doubled in a year. I figured at this rate, by the time I'm six, I'll be ninety.
-
Daniel E. schrieb:
Walli schrieb:
So, nun fehlt nur noch jemand, der sich an seine Geburt erinnern kann *igitt*.
So wie bei Steven Wright.
When I was a baby, I kept a diary. Recently, I was rereading it. It said, "Day 1: Still tired from the move. Day 2: Everybody talks to me like I'm an idiot." I was upset because on my second birthday, I went from being one to being two, and my age doubled in a year. I figured at this rate, by the time I'm six, I'll be ninety.Hehe, ja, der ist gut
.
-
< 13 = weiss nur 3 oder 4 kurze szenen
< 20 = weiss nur kurze abschnitte
> 20 = weiss eigentlich alles (errinnerbare) wenn ich mich aktiv zureck erinnerbin jetzt 27
ich glaub das liegt an meinem gemuet, die vergangenheit, egal welche, sei es meine oder von anderen, ist mir einfach scheiss egal
bei mir muss alles einen nutzen haben, einen zweck erfuellen, was habe ich davon wenn ich mich zurueck errinner?
-
Ich weiß bei so vielen Erinnerungen einfach nicht mehr, wie alt ich da war. Gesichert ist mein 6. Geburtstag und einige Erlebnisse die vorher gewesen sein müssen. Ich tippe bei der frühesten Erinnerung, die mir grad einfällt mal auf's dritte bis vierte Lebensjahr.
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
_matze schrieb:
Dieses Licht ging mir auf, als selbiger mit den Latschen meines Vaters ins Wohnzimmer kam
"Guck mal Mama, der hat die selben Schuhe wie Papa!"
Nein, eher: "Gib Papas Schuhe wieder her, Du verlauster Penner!"