Chat-Program

• Hallo,

Ich bin (relativ) neu zu C++, kann bereits das ein oder andere und habe auch schon mit MySQL gearbeitet.

Und da hab ich mir gedacht, wieso schreibe ich nicht ein kleines Chat-Program mit MySQL? Wahrscheinlich ist das total uneffizient, aber ich möchte jeweils die "Chat-Messages", die von einem User geschrieben werden in der Datenbank speichern und dann vom anderen User auslesen und auf denn Screen bringen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich auf eine neue Message warten? Ich hab mit überlegt immer zu Loopen und zu sehen ob eine Eingabe gemacht worden ist vom "Chat-Partner", ist das jedoch nicht total uneffizient und CPU-Lastig?

Habt Ihr eine bessere Idee oder einen Tipp für mich?

Dankeschön!

• Ja, komm von deinem PHP-Tripp weg. 🙂
    Ließ dich mal im sehr beliebten Thema "Sockets" ein.

• Samyboy schrieb:

Hallo,

Ich bin (relativ) neu zu C++, kann bereits das ein oder andere und habe auch schon mit MySQL gearbeitet.

Und da hab ich mir gedacht, wieso schreibe ich nicht ein kleines Chat-Program mit MySQL? Wahrscheinlich ist das total uneffizient, aber ich möchte jeweils die "Chat-Messages", die von einem User geschrieben werden in der Datenbank speichern und dann vom anderen User auslesen und auf denn Screen bringen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich auf eine neue Message warten? Ich hab mit überlegt immer zu Loopen und zu sehen ob eine Eingabe gemacht worden ist vom "Chat-Partner", ist das jedoch nicht total uneffizient und CPU-Lastig?

Habt Ihr eine bessere Idee oder einen Tipp für mich?

Dankeschön!

Wie du bereits festgestellt hast, ist MySQL dafür nicht geeignet. Außerdem musst du dich dafür ohnehin erst in die Library einarbeiten.

Daher mein Tipp:
    Lern zunächst die Grundlagen von C++ und taste dich langsam ran. Und wenn es unbedingt ein Chat sein soll, dann mach das mit Sockets.

Beispielcode zu finden auf http://www.c-worker.ch

Sollte dir das alles zu lange dauern, dann nimm C# oder VB.Net.

Es heißt übrigens ineffizient 😉

• Dankeschön für die schnellen Antworten 😃

Und danke für das Stichwort "Socket", werde mir das ganze angucken 😃

Anmelden zum Antworten