Fensterposition

• Hi, ich will die Fensterposition (x und y) aus einem mit WinAPI erstellten Fenster rausfinden.

Das Problem ist, das die Position verzerrt wird, wenn ich die Breite/Höhe ändere und das Fenster noch verschiebe:

WINDOWPLACEMENT place;
    GetWindowPlacement(g_window->hWnd,&place);

RECT rect;
    if(GetClientRect(g_window->hWnd,&rect))

{
    	glTranslated((point.x-4- place.rcNormalPosition.left)/(float(rect.right )/640),480-((point.y-3-place.rcNormalPosition.top)/(float(rect.bottom)/480)) ,0);
    }

Im Vollbildmodus sollte es eigentlich auch gehen...

Könnt ihr mir helfen ?

• Mod

GetWindowRect!

• "GetClientRect" macht doch das selbe...
    Ich weiß nur nicht, wie ich die "gezerrten" Koordinaten auf normale Fensterkoordinaten runterrechne, also wo die Maus halt wirklich ist.

• void setwintomid(HWND hWnd)
    {
        int width,height,wndwidth,wndheight;
    	RECT sizeofwnd;
    	width=GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN);
    	height=GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN);
    	GetWindowRect(hWnd,&sizeofwnd);
    	wndwidth=sizeofwnd.right-sizeofwnd.left;
    	wndheight=sizeofwnd.bottom-sizeofwnd.top;
    	SetWindowPos(hWnd,HWND_TOP,(width-wndwidth)/2,(height-wndheight)/2,0,0,SWP_NOSIZE|SWP_SHOWWINDOW);
    }

EDIT: Code ein wenig geändert

• Was genau macht das ?

Ich will nur, dass egal wo mein Fenster ist, wo die Maus ist ein Bild gezeichnet ist (nur wenn die Maus im Fenster ist 😉 )

• (Der Code wird vermutlich das Fenster zu zentrieren)

Die Fensterposition wird normalerweise (wie schon geschrieben wurde) mittels
    GetWindowRect() ermittelt:

RECT rt;
    GetWindowRect(hWnd,&rt);

// rt.left + rt.top enthalten nun die linke obere Ecke des Fensters bzgl. dem Desktop
    // rt.right + rt.bottom enthalten nun die rechte untere Ecke des Fenster bzgl. dem Desktop

// Die Breite des Fensters kann sich über die Differenz von rt.right und rt.left berechnen...

GetClientRect() dagegen liefert die Höhe und Breite der Client-Area des Fensters.
    (Non-Client-Area ist Fensterrahmen, Titelleiste, Schließen-Button, etc. - Client-Area ist quasi der eigentliche Fensterinhalt)

Die Position der Client-Area deines Fensters kann man über ClientToScreen() in Desktop-Koordinaten umrechnen.

Mit OpenGL kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber müsste man bei der Umrechnung da nicht Viewport, Projektionsmatrix etc. berücksichtigen?

• Mit OpenGL kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber müsste man bei der Umrechnung da nicht Viewport, Projektionsmatrix etc. berücksichtigen?

Natürlich... 🙄
    Danke, jetzt geht's als Fenster. 👍

Wenn ich allerdings auf Maximieren klicke, werden scheinbar die Koordinaten beibehalten...
    Wie kann ich prüfen ob das Fenster maximiert ist ?

Und wie schaffe ich es eigentlich, dass die Maus immer versteckt wird, wenn sie über meinem Fenster ist (und das Fenster den Fokus hat) ?

• ShowCursor()

Wenn das Fenster maximiert/minimiert wird oder sonstwie die Größe verändert wird bekommt dein Fenster eine WM_SIZE Nachricht

• Vielen Dank 😃

Anmelden zum Antworten