[gelöst] Pointer oder rohes Fleisch?
-
Hi,
ich bin noch C Anfänger habe aber etwas mit Java programmiert. Daher bin ich es natürlich gewöhnt so gut wie immer einen Pointer (also eine Referenz, die per value übergeben wird) vor mir zu haben
Nun frage ich mich bei C oft: Stellst du ein neues Strukt mit Methoden zur Speicherallokation a là "newPoint", die Pointer auf die Struktur zurückgeben, und mit "delete" Methoden zur Speicherfreigabe zur Verfügung. Oder schreibe ich einfach nur eine Struktur "Point" und gut ist. Hier mal das Beispiel:
typedef struct {
int x;
int y;
} Point;Sollte man nun also mit einem Pointer auf einen solchen Point arbeiten (und damit ja quasi mit einer Art Objekt wie in Java) oder arbeite ich mit dem rohen Strukt und schmeise es auch als Argument weg usw., weil es ja eh nur so klein ist?
Eure Meinung würde mich interessieren!
-
Bit2_Gosu schrieb:
Sollte man nun also mit einem Pointer auf einen solchen Point arbeiten (und damit ja quasi mit einer Art Objekt wie in Java) oder arbeite ich mit dem rohen Strukt
Das "rohe" Ding muss es ja irgendwo geben, damit man einen sinnvollen Zeiger darauf anlegen kann. Bleibt die Frage, was du vorhast.
Bit2_Gosu schrieb:
schmeise es auch als Argument weg usw., weil es ja eh nur so klein ist?
Funktionsargumente. Einen so kleinen Typ wie deine Struktur aus zwei int's per value zu übergeben, wird wohl nicht viel ausmachen. Ein Zeiger ist wahrscheinlich trotzdem kleiner. Was ist "usw"?
Bit2_Gosu schrieb:
Stellst du ein neues Strukt mit Methoden zur Speicherallokation a là "newPoint", die Pointer auf die Struktur zurückgeben, und mit "delete" Methoden zur Speicherfreigabe zur Verfügung. Oder schreibe ich einfach nur eine Struktur "Point" und gut ist.
So wie ich die Frage verstehe, geht's da weniger um Zeiger, sondern um Vor- und Nachteile objektorierter Ansätze, und ob man die in C einsetzen sollte. Darüber kann man trefflich streiten. Wenn du was konkreteres lieferst, wird das sicher nicht zu verhindern sein.
-