Assembler Programm mithilfe von C/C++ auf AVR kompilieren
-
Hallo c++-board,
ich mache gerade eine Ausbildung zum IKA und mache ein Projekt mit 2 Leuten aus meiner Klasse.
Nun komme ich an einer Stelle nicht weiter.Ich will eine Textdatei, in der ein AVR-Code steht, auf den AVR brennen.
Ich habe dazu nicht viel im Internet gefunden...Bin ich hier auf dem richtigen Weg?
http://winavr.sourceforge.net/Gruß
Adrian
-
Sollten da nicht bei deinem Chip jede Menge Entwicklungstools dabei sein?
-
Hi,
du bist absolut auf dem richtigen weg wenn du unter Windows compilieren willst.
Zum flashen brauchst du allerdings noch ein zusatzprogramm wie zb PonyProg und einen Programmer für ISP/JTAG (je nach Chip)Ach, und im i-net gibt es hunderte seiten für den AVR, hier nur einige:
www.mikrocontroller.net
www.avrfreaks.net
www.roboternetz.deMFG XBert
-
Vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich weiterhin Probleme habe meld ich mich hier nocheinmal.
Gruß Adrian
-
Hi,
leider muss ich mich wieder an euch wenden.
Ich komm auf keinen Pfad, dem ich folgen könnte.Um genauer auf unser Projekt einzugehen:
Wir haben vor ein Zahlenschloss, mit verschiedenen Benutzern und auch
Passwörtern, zu machen.
Natürlich muss es ein Admin geben um neue Benutzer etc. anzulegen.
Die Benutzer müssen, mit den passenden Passwörtern, auf den AVR gebrannt
werden.Jetzt komm ich ins Spiel.
Ich muss die Änderungen, über ein C++-Programm, auf den AVR brennen.
Das ganze will ich allerdings nicht mithilfe eines Compilers machen, sondern ich will den Assembler-Code, der in einer Textdatei steht, verändern und dann auf den AVR brennen.
Wäre es einfacher es doch mit einen Compiler zu machen?Ich verwende ein ATMega8 Prozessor.
Dieser hat eine COM-Schnittstelle, die ich über ein USB-Kabel an mein PC anschließe. (besser bekannt auch als "myAVR Board MK2 USB", passende Treiber sind installiert, brennen mit MyAVRWorkpad funkt)Pony Prog will ihn aber einfach nicht erkennen...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich wie ich die ganze Sache jetzt anpacken soll...
Ich weiß nicht mal ob ich hier im richtigen Forum bin, oder ob ich mich lieber an z.B. myavr.de wenden sollte.
Wenn ich einen Assembler-Code habe und ihn in PonyProg einfüge, dann seh ich keinen Assi-Code mehr sondern einen Hex-Code.
Würde das brennen funktionieren oder nicht?Gruß Adrian
-
Ohne mich gross auszukennen mit Atmel Prozessoren, wieso verwendest du nicht Atmel Studio 4? Wenn ich mich recht erinnere, hat das Studio einen Assembler bei sich und ist kostenlos:
http://www.atmel.com/dyn/products/tools_card.asp?tool_id=2725Ansonten gibt es ja noch eine Menge weiterer Software:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmel_AVR#SoftwareGrüssli
-
Danke für die Antwort, allerdings weiß ich nicht wie mir das weiterhelfen soll...
-
Bei Win-AVR ist ein Assembler dabei (avr-as).
einfach das makefile durchsehen und Quarz-Frequenz anpassen,
sowie die zum Programm zu linkenden dateien angeben (Das make-file is gut kommentiert).
Dannach erhältst du eine Datei mit der endung .hex;
diese öffnest du mit ponyprog oder Isp-programmer .... und passt in ponyprog zb die schnittstelle sowie deinen Isp/Jtag -programmer an und flasht den µCach ja, das makefile kannst du mit dem mitgelieferten programm "mfile" erzeugen
MFG