Konstruktur mir this pointer

• Hallo,
    ich bin gerade beim Lesen darauf gestoßen:

Buch(const char* titel="", const char* autor="", unsigned int seiten=0) {
        ...
        strncpy( this->titel, titel, 50 );
        ...
    }

Das

this->titel

wird ja hier anscheinend verwendet, weil die Konstruktor Parameter die gleichen Namen haben, wie die Elemente. Hat diese Variante sonst noch irgendwelche Vorteile?

• Nö.
    Mit this greifst du explizit auf das aktuelle Objekt zu.

• Ok also wars wirklich nur wegen der Namensüberdeckung.

• Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du mit char* rumfrickelst? Spricht irgendetwas gegen std::string ?

bb

• Abgesehen davon, dass ich lieber std::string nehmen würde...

Es gibt noch einen Fall, in dem this-> sehr praktisch ist. Der tritt aber höchst selten auf -- jedenfalls bei mir:

class foo {
    public:
      int z;
    };

template<typename Base>
    class bar : public Base {
    public:
      int get() const {
        return this->z; // Hier ist this-> notwendig,
        // da sonst der Compiler beim ersten Durchgang
        // nichts mit z anfangen kann und meckert.
        // Durch das this-> wird das Nachgucken von z
        // verzögert, bis das Template instanziert wird.
      }
    };

Ich weiß das auch nur, weil ich den Fall schon mal hatte und mein Compiler (g++) da recht pingelig war und ordnungsgemäß das Zwei-Phasen-Lookup durchgeführte.

Gruß,
    SP

• 👍
    Super Beispiel.
    Gestern war so eine Ähnliche Frage und ich wusste, dass es Fälle (abgesehen von Namenkonflikten) wo this wirklich Sinn macht, aber mir ist nichts eingefallen. 😉
    (Ich habe afaik auch mal was anderes gesehen, aber ich kann überhaupt nicht mehr sagen wo das war).

• Sebastian Pizer schrieb:

Es gibt noch einen Fall, in dem this-> sehr praktisch ist.

Hier wäre Base::z absolut äquivalent, oder?

drakon schrieb:

Gestern war so eine Ähnliche Frage und ich wusste, dass es Fälle (abgesehen von Namenkonflikten) wo this wirklich Sinn macht, aber mir ist nichts eingefallen. ;).

Das Schlüsselwort this an sich macht natürlich Sinn, wenn Zeiger oder Referenzen auf das eigene Objekt benötigt werden.

• Nexus schrieb:

drakon schrieb:

Gestern war so eine Ähnliche Frage und ich wusste, dass es Fälle (abgesehen von Namenkonflikten) wo this wirklich Sinn macht, aber mir ist nichts eingefallen. ;).

Das Schlüsselwort this an sich macht natürlich Sinn, wenn Zeiger oder Referenzen auf das eigene Objekt benötigt werden.

Jaja, aber ich dachte ich hätte mal was sehr spezielles gesehen.. :S
    Eher so etwas, wie Sebastians Beispiel.

• Mit ((&this)+1) kann man auf den ersten Parameter zugreifen... Aber unschön. 😉

EDIT: oder auch nicht... irgendwas war da... *nachguck*
    EDIT2: Ah, anders herum. Über den ersten Parameter kann man auf this zurückgreifen. 😉

• Ah, anders herum. Über den ersten Parameter kann man auf this zurückgreifen.

Compilerabhängig afaik

VC++ gibt den Objektzeiger immer als erstes Argument mit, GCC kopiert ihn jediglich nach ECX.

Anmelden zum Antworten