Umgebungsvariablen
-
Hi,
können sich Umgebungsvariablen während der Ausführung eines Prozess von aussen ändern?Ich habe eine Shell geschrieben. Soll ein Kommando ausgeführt werden wird mittels getenv("PATH") der Inhalt der Path-Variable geholt, die Verzeichnisse geparst und das Kommando gesucht.
Wenn der Wert der Variablen von aussen nicht geändert werden kann, könnte ich die Verzeichniss cachen und das ganze würde flotter ablaufen.Vielen Dank für eure Hilfe.
-
envloser schrieb:
Hi,
können sich Umgebungsvariablen während der Ausführung eines Prozess von aussen ändern?Ich habe eine Shell geschrieben. Soll ein Kommando ausgeführt werden wird mittels getenv("PATH") der Inhalt der Path-Variable geholt, die Verzeichnisse geparst und das Kommando gesucht.
Wenn der Wert der Variablen von aussen nicht geändert werden kann, könnte ich die Verzeichniss cachen und das ganze würde flotter ablaufen.Vielen Dank für eure Hilfe.
Es kann von außen schon verändert werden. Das sollte dir doch aber egal sein. Zum Aufrufe Zeitpunkt nimmst du was gesetzt ist. Wenn du das ganze schnell machen willst kannst du es immer noch. Indem du dir $PATH irgendwo speicherst und bei nächsten mal auffach nur checkst ob sich $PATH geändert hat wenn nicht, gehts los ansonsten wird neu gecached
Oder habe ich die Frage falsch verstanden!?
Gruß
zyon