guter PC für linux
-
marmor kuchen schrieb:
noch jemand einen Vorschlag?
Leute, ich brauch' relativ dringend einen PC, mein letzter ist kaputt und ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll, ob komplett, ob custom, ob intel oder AMD, die Auswahl ist so riesig

Sag mal, was du überhaupt mit dem Computer machen willst. Die Angabe des Betriebssystems ist eher nicht so entscheidend beim Computerkauf (außer dass man für Mac OS besser einen Apple nimmt und für Windows einen High-End Rechner).
-
marmor kuchen schrieb:
noch jemand einen Vorschlag?
Leute, ich brauch' relativ dringend einen PC, mein letzter ist kaputt und ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll, ob komplett, ob custom, ob intel oder AMD, die Auswahl ist so riesig

Nun, er sollte mindestens eine x86 bzw. x64 CPU drinhaben.
ARM und PowerPC geht zwar auch, aber könnte Probleme bereiten.
-
danke ... da fällt der Zx 81 und alles unterhalb x85 oder oberhalb x65 also schon mal weg.
sonst noch Kenner-Tips ?
-
(das letzte posting bezog sich auf egalomat)
@SeppJ: ich werde mit dem PC das übliche machen plus diverse Programmierung plus path tracing + photon mapping und ein paar ähnliche reine Rechenjobs (letzteres auch mal bei 50 Stunden oder mehr Vollast, das setzt ein stabiles Kühlkonzept voraus) deshalb auch möglichst 4-Kern, 4+ GB Ram und aktuelle Rechenleistung.
-
tr0ll schrieb:
linux ist nicht windows, du brauchst keinen high-end pc der ~2.000 € kostet.
Na, du machst deinem Namen ja alle Ehre...

Windows kommt natürlich auch mit einer 500€-Kiste sehr gut zurecht. Denn auch in diesem Preissegment kriegt man schon 2 halbwegs vernünftige Kerne, 4 GB RAM und eine Grafikkarte, die Aero flüssig darstellen kann.
-
knivil schrieb:
+ 100% linux-kompatibel und -stabil
Verbaute Standardkomponenten + nVidia Grafikkarte.
Ich würde jetzt lieber eine AMD/ATI kaufen. Die OpenSource Treiber sind inzwischen sehr gut.
_matze schrieb:
tr0ll schrieb:
linux ist nicht windows, du brauchst keinen high-end pc der ~2.000 € kostet.
Na, du machst deinem Namen ja alle Ehre...

Windows kommt natürlich auch mit einer 500€-Kiste sehr gut zurecht. Denn auch in diesem Preissegment kriegt man schon 2 halbwegs vernünftige Kerne, 4 GB RAM und eine Grafikkarte, die Aero flüssig darstellen kann.
Das ist Windows, dort passt man die Hardware an damit die 3D Effekte laufen können. :p
-
Wenn es auf die Grafikpower nicht ankommt könnte man sich auch ne Intel Onboard Karte überlegen. Die Treiber von Intel sind Open Source und scheinen recht schnell an neue Funktionen angepasst werden (Stichwort Kernel-Based Mode-Setting)
-
DEvent schrieb:
Das ist Windows, dort passt man die Hardware an damit die 3D Effekte laufen können. :p

Ach, ne 30€-Karte dürfte für Aero schon reichen. Dafür läuft sie unter Windows auch gleich anstandslos! :p
-
grafikleistung ist mir relativ egal, solange es ausreichend schnell für den
Desktop ist. Etwas in der Größenordnung einer GT 220 vielleicht.Ich frage mich vor allem Grundsätzlich: i5/i7, core 2 quad oder Phenom2 ? Unter dem Gesichtspunkt linux Kompatibilität und Zuverlässigkeit.
-
marmorkuchen schrieb:
grafikleistung ist mir relativ egal, solange es ausreichend schnell für den
Desktop ist. Etwas in der Größenordnung einer GT 220 vielleicht.Ich frage mich vor allem Grundsätzlich: i5/i7, core 2 quad oder Phenom2 ? Unter dem Gesichtspunkt linux Kompatibilität und Zuverlässigkeit.
Haja wird doch alles unterstützt.
Bei irgendwelchen exotischen scannern oder wlänchen wirds kritisch.
-
Ich tipp mal meine Komponentenlisten ab:
BE Quiet Pure Power 430 Watt / BQT L7
4 GB-Kit A-Data XPG+ DDR2-1066 CL5
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Sapphire HD 4650 1GB DDR2
Coolermaster Elite RC-335
Samsung EcoGreen F2 1,5 TB, SATA II
Foxconn interner Card Reader 3,5"
AMD Phenom II X4 945 Box 95W (3 GHz)Das kommt insgesamt auf 500€ ohne Versand und Zusammenbau.
Wahrscheinlich kommst du mit einer kleineren Festplatte aus und dass eine Nvidia-Karte evtl. die bessere Wahl ist, wurde ja schon angesprochen.Cool 'n' Quiet vom Phenom scheint anstandslos zu funktionieren. Auf dem Gnome Panel kannst du dir ein Applet einfügen, bei dem du jederzeit zwischen den verfügbaren Taktstufen schalten kannst. Und natürlich kannst du das auch automatisch mit "Ondemand" regeln lassen.
Für den Temperatursensor muss man aber wohl noch selbst Hand anlegen? (http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=71403)Wenn du allerdings Geld für ein i5/i7 hast und die Leistung brauchst, ist das sicher auch eine gute Wahl. Auf denen wird Linux auch wie geschmiert laufen, mach dir keine Sorgen.
-
Athar schrieb:
Für den Temperatursensor muss man aber wohl noch selbst Hand anlegen? (http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=71403)
Das ist veraltet, lm-sensors kennt die seit geraumer Zeit. lm-sensors ist jedoch nicht gerade ein Programm das bei den Distributoren große Priorität zum Aktualisieren hat. (Das heißt konkret, dass ich mir auf meiner Debian-basierten Distribution für den i5 von Hand die neueste Version holen musste, den Sensor für den i7 kennt aber auch das lm-sensors von Debian schon lange.)
-
Athar schrieb:
Ich tipp mal meine Komponentenlisten ab:
[...]danke!
das ist doch mal ein konkreter Vorschlag

-
Athar schrieb:
[...]
Wahrscheinlich kommst du mit einer kleineren Festplatte aus [...]Ich würde eine SSD empfehlen, nimm aber eine gute. Root kannst du dann auf die SSD machen, somit hast du eine viel bessere Bootzeit/Startzeit.
-
marmorkuchen schrieb:
Ich frage mich vor allem Grundsätzlich: i5/i7, core 2 quad oder Phenom2 ? Unter dem Gesichtspunkt linux Kompatibilität und Zuverlässigkeit.
Vollkommen absolut wurscht, da beides kompatibel und zuverlaessig. Ansonsten hat Athar ja 'ne nette Komponentenliste gepostet, wobei du bei deinen Anforderungen mit einer On-Board Grafikkarte auskommst (Ausser du willst ins GPU-Programmieren einsteigen) und damit noch etwas Geld sparen kannst.
-
ich wünschte mir ja, du hättest Recht. Meine eigene langjährige Erfahrung mit linux sagt mir aber, daß es eben doch nicht wurscht ist.
Daß heutzutage jede oder fast jede live-CD auf jeder (oder eben fast jeder) Hardware bootet, bezweifle ich ja gar nicht. Für den Gelegenheits-user, der in regelmäßigen Abständen die neue Distros ausprobiert, mag das reichen.
Aber als ernsthafter user mit linux aus Arbeitssystem reicht mir das nicht. Es muß auch S3/S4 anstandslos funktionieren - 2007 mußte ich zu diesem Zweck noch zahlreiche Kombinationen von Parametern an s2ram (oder wie das heißt) durchprobieren. Es sollte Sound da sein, möglichst ohne manuelles Nachkompilieren eines Kernelmoduls, dessen Quellen man sich im Netz besorgen muß, weil das vorinstallierte Kernelmodul "klickte" statt zu spielen.
Das System sollte ohne X server freeze booten - auch das scheint leider nicht
unter allen Umständen selbstverständlich zu sein - ich hatte eine Version einer Distro auf meinem PC, die jedes so-und-so-vielte Mal beim Booten hängen blieb -
die Vorversion bootete auf dem selben PC noch einwandfrei.Abhilfe war möglich, indem man ein anderes, parallel installiertes linux mit einwandfreiem X bootete, gleich wieder herunterfuhr, dann das eigentliche linux System bootete, sodaß letzteres nicht mit einem X server freeze hängen blieb. Das war übrigens ein gängiger Chipsatz. In der neuesten Version dieser Distro ist dieser Fehler behoben.
100%-ige linux-Kompatibilität ist nach meiner Erfahrung immer noch eine Eigenschaft und keine Tautologie.
-
Ich kann dir ja meine Hardware auflisten. Läuft alles 100% mit Linux:
$ lspci 00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS690 Host Bridge 00:01.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS690 PCI to PCI Bridge (Internal gfx) 00:04.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc Device 7914 00:06.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS690 PCI to PCI Bridge (PCI Express Port 2) 00:07.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS690 PCI to PCI Bridge (PCI Express Port 3) 00:12.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB600 Non-Raid-5 SATA 00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI0) 00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI1) 00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI2) 00:13.3 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI3) 00:13.4 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI4) 00:13.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB Controller (EHCI) 00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 14) 00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB600 IDE 00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA) 00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB600 PCI to LPC Bridge 00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge 00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration 00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map 00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller 00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control 01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS690M [Radeon X1200 Series] 02:00.0 Network controller: RaLink RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe 04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 02)Wobei du aber für Wireless einen Treiber installieren musst.
https://launchpad.net/~markus-tisoft/+archive/rt3090