Probeklausurenaufgabe2
-
Wäre nett wenn du uns sagst was nicht funktioniert.
In deine rtrim-Funktion geht eine geschweifte Klammer mehr auf als zu, sowas sieht man mit einer ordentlichen Einrückung.
scanf("%s",&feld); tut nicht was du willst. Es ließt nämlich nur ein Wort, ohne Leerzeichen am Ende. Mal abgesehen davon dass du hier einen Pufferüberlauf provozierst.
-
Ich hätte es so gemacht:
#include <stdio.h> #include <string.h> #define BUF_SIZE (256) void rtrim(char *arr); int main() { char buf[BUF_SIZE]; printf("Eingabe: "); fgets(buf, BUF_SIZE, stdin); rtrim(buf); printf("Nachher: '%s'", buf); } void rtrim(char *arr) { unsigned int i, len = strlen(arr) - 1; for (i = len; i > 0; --i) { if (arr[i] != ' ' && arr[i] != '\n') { break; } arr[i] = '\0'; } }
-
oder machst du so:
#include <stdio.h> #include <ctype.h> #include <string.h> void rtrim (char *in, char *out) { char *other = 0; while (*in) { *out = *in++; if (!isspace (*out)) // letztes nicht-space merken other = out; out++; } if (other) *(other+1) = 0; // wenn eins da war, dann hier ende else *out = 0; // es gab nur spaces } int main() { char *in = " hello world "; char out[256]; rtrim (in, out); printf ("%d %s\n%d %s\n", strlen (in), in, strlen (out), out); }
^^ ist ja immer gut, wenn man input und output trennen kann.
-
Ich würde das flexibel machen:
void rtrim(char *arr, char c); // c wegtrimmen.
-
Big Brother schrieb:
wenn, dann mach aus 'c' einen string von allen zeichen, die rechts weg sollen.
-
;fricky schrieb:
Big Brother schrieb:
Doch warum funktioniert bei diesem Code dann das Löschen nicht mehr? Ich bin ratlos:
#include <stdio.h> #include <string.h> #define BUF_SIZE (256) void rtrim(char *arr, char *c); int main() { char buf[BUF_SIZE]; char chars[3]; printf("Eingabe: "); fgets(buf, BUF_SIZE, stdin); chars[0] = '\n'; chars[1] = ' '; chars[2] = '\0'; rtrim(buf, chars); printf("Nachher: '%s'", buf); } void rtrim(char *arr, char *c) { unsigned int i, j, len = strlen(arr) - 1, lenc = strlen(c); for (i = len; i > 0; --i) { for (j = 0; j < lenc; ++j) { if (arr[i] != c[j]) { return; } } arr[i] = '\0'; } }
-
dann versuch mal so:
#include <stdio.h> #include <ctype.h> #include <string.h> int has_one_of (char c, char *list) // zeichen suchen { while (*list) { if (c == *list) return 1; list++; } return 0; } void rtrim (char *in, char *out, char *trim) { char *other = 0; while (*in) { *out = *in++; if (!has_one_of (*out, trim)) // letztes gueltiges zeichen merken other = out; out++; } if (other) *(other+1) = 0; // wenn eins da war, dann hier ende else *out = 0; // war keins da } int main() { char *in = " hello world321123"; char out[256]; rtrim (in, out, "123"); printf ("%d %s\n%d %s\n", strlen (in), in, strlen (out), out); }
-
Aber was ist an meinem Code verkehrt?
-
;fricky schrieb:
Big Brother schrieb:
Jepp. Hier wäre wohl doch besser, keinen Parameter zu übergeben und isspace zu nehmen, das erkennt ja auch '\n', Leerzeichen und den ganzen anderen whitespace Kram.
sdfsdf schrieb:
Doch warum funktioniert bei diesem Code dann das Löschen nicht mehr? Ich bin ratlos:
Weil du dein return fehlplaziert hast. Achja und chars[2] = '\0'; ist überflüssig.
Hier deine Version, überarbeitet:void rtrim(char *arr, char *c) { unsigned int i, j, len = strlen(arr) - 1, lenc = strlen(c); for ( i = len; i > 0; i-- ) { for ( j = 0; j < lenc; j++ ) if (arr[i] == c[j]) break; if ( j < lenc ) arr[i] = '\0'; else return; } }
-
danke für die vielen Antworten, gleich mal durchgehen