True or False?????

• Also wenn ich mir das ansehe dann gibt es hier noch viel zu tun;
    ich fang einfach mal an:

1. Abfragen/Ausgaben von und an die Konsole sind innerhalb von Funktionen (außer main) nicht schön.
    2. Parameter einer Funktion zu definieren ohne diese zu übergeben ist sinnlos.

Ich denke das ganze wäre schöner wenn du es so machst:

bool einmaleins(irgentwelche variablen die übergeben werden)
    {
        mach was mit den variablen;
    }
    bool umgekehrtes_einmaleins(int zahl1, int a, int zahl2,...usw)
    {
        mach was mit den variablen;
    }
    main(){
        auswahl des zweiges;
        switch(){
           case 0:
                Eingaben für funktion "einmaleins()";
                aufruf der funktion;
                if(rückgabewert==true){
                    cout << "Richtig";
                }else{
                    cout << "Falsch";
                }
                break;
           case 1:
                Eingaben für funktion "umgekehrtes_einmaleins()";
                aufruf der funktion;
                if(rückgabewert==true){
                    cout << "Richtig";
                }else{
                    cout << "Falsch";
                }
                break;
           default:
                cout << "Ungültige Auswahl";
                break;
        }
    }

MFG

• Okay danke!! Ich werde es ausprobieren!

Vielen Dank!

• dein prob war einfach nur dieser ausdruck:

zahl=zahl2*zahl3

er ergibt immer true
    nimm stattdessen dass:

zahl==zahl2*zahl3

😃

• Ich danke euch dennoch bin ich blutiger Anfänger!

Wie mache ich das im Unterprogramm....

Ich will das die Rechenoperation (ganz unten) als unterprogramm im main programm funzt..

Ich hab mich zwar durch meine Lektüre duchrgelesen...aber nichts passendes gefunden und mein Lehrer hat das irgendwie mit z.b.

int [berechnung_verkehrtes_einmaleins (int &zahl, int &zahl2, int &zahl3)

...gemacht.

was bedeutet dieses & zeichen??? er meinte damit werden die werte der Variablen zurückgegeben....

wie kann ich das bei meinem Code machen??? so wie es jetzt ist ist es Falsch!

#include <stdio.h>
    #include <iostream>
    #include <math.h>

using namespace std;

int main()
    {

int zahl,wahl,zahl1,zahl2,zahl3;

cout << " Programm zum Training des kleinen Einmaleins     [0] " << endl;
    		cout << " Programm zum Training des verkehrten Einmaleins  [1] " << endl;

cout << " Bitte waehlen Sie aus welches Training Sie wollen:    ";
    		cin >> wahl;

while(wahl<0||wahl>1)
    			{
    			 cout << "Falsche Eingabe!" << endl;
    			 cout << "Bitte geben Sie nochmal ein, welches Programm Sie starten moechten [0] oder [1]:   ";
    			 cin>>wahl;
    			}

switch (wahl)
    				{
    					case 0:

cout<< " Sie hben das Programm zum Training des kleinen Einmaleins gewaehlt  " << endl;
    					 cout<< " Bitte geben Sie jetzt die zwei Zahlen ein," << endl << "die Multipliziert werden sollen ein  " << endl;
    					 cout<< " Zahl 1 :    ";
    					 cin >> zahl1;

while (zahl1>10||zahl1<=0)
    						{
    							cout << "Bitte versuchen Sie nochmal eine Zahl von 1-10 einzugeben:   ";
    							cin>>zahl1;
    						}
    						//noch nicht fertig

case 1:

cout<< " Sie haben das Programm zum Training des verkehrten kleinen Einmaleins gewaehlt  " << endl; // Programmname
    					 cout<< "                                          " << endl;
    					 cout<< " Bitte geben Sie eine Zahl von 1-100 ein:   "; // Eingabeaufforderung
    					 cin>>zahl; // Eingabe

while (zahl>100||zahl<=0)// While-Schleife damit Falscheingaben verhindert werden!
    						{
    							cout << "Bitte versuchen Sie nochmal eine Zahl von 1-100 einzugeben:   ";
    							cin>>zahl;

}
    						int berechnung_verkehrtes_einmaleins();

break;
    				}

int berechnung_verkehrtes_einmaleins (int &zahl,int &a,int &zahl2, int &zahl3);
    			{	
    				cout << "Bitte geben Sie jetzt die Multiplikation zu ihrem Produkt" <<zahl << "ein:   "<< endl;
    				cin >> zahl2; 
    				cout << "X"<< endl;
    				cin >> zahl3;
    				if (zahl==zahl2*zahl3)
    				cout << "Gratulation! Sie haben die richtige Multiplikation herausgefunden!"; 
    				else

while (zahl!=zahl2*zahl3)
    				{
    				cout << "Falsch!"<< endl;
    				cout << "Versuchen Sie es nochmal!" << endl;
    				cout << "Bitte geben Sie jetzt die Multiplikation zu ihrem Produkt  " <<zahl << "  ein:   "<< endl;
    				cin >> zahl2; 
    				cout << "X"<< endl;
    				cin >> zahl3;
    				if (zahl==zahl2*zahl3)
    				cout << "Gratulation! Sie haben die richtige Multiplikation herausgefunden!"<<endl;
    				else
    				cout << "Leider wieder nicht richtig! Starten Sie das Programm erneut!"<<endl; 
    				break;
    				}  
    			}

• Mod

Das &-Zeichen bedeutet, dass eine Variable als Referenz (nachschlagen!) übergeben wird. Das bedeutet, dass die Variablen die man an die Funktion übergibt von der Funktion geändert werden können.

Zu deinem Code: Lies nochmal die Tipps durch die du in diesem Thread bekommen hast. Die Art und Weise wie du versuchst deine Funktion zu definieren und zu benutzen ist völlig falsch, lies dir unbedingt nochmal irgendeinen Lehrtext zum Thema Funktionen durch. Und danach versuchst du am Besten das Programm von Grund auf neu zu schreiben. Das Thema hier zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen.

• Bitte nicht von vorne!!!!

Ich hab ja die Aufgabenstellung soweit ja kapiert und erledigt aber ich muss ein Unterprogramm einbauen...und das macht mir Schwierigkeiten...hab auch schon nachgeschlagen wegen den Referenzen und übergaben...hab es auch schon ausprobiert aber es hilft nichts...

Ich hab das programm soweit umgeschrieben das nur die Recehnoperation im Unterprogramm durchgeführt wird...und bekomme ständig Fehlermeldungen....ich kann nicht mehr.......völlig fertig.... 😞 👎 👎 👎 👎

Trotzdem danke ich euch...

• Mod

Nicht was du IM Unterprogramm stehen hast ist falsch (das habe ich mir gar nicht angeguckt), sondern wie du überhaupt versuchst Funktionen zu schreiben und zu verwenden. Guck mal, WO dein Unterprogramm steht, dass steht in der main Funktion! Und WIE du das Unterprogramm aufzurufen versuchst, das findest du garantiert in keiner Erklärung für Unterprogramme auf diese Weise vorgemacht.

• http://www.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=C%2B%2B+Tutorial+Funktionen
    Ist ja nicht mehr feierlich das mit anzusehen.

• HALLO LEUTE ICH HABS GESCHAAAAAAAAAAAAAAFFFFFFFFFFFFTTTTTTTTTT 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃

ICH DANKE EUCH FÜR EURE TIPPS!!!!

DANKE!!!!

• Nachdem du 2 Tage Zeit hattest mal in ein Tutorial zu gucken, wird es aber auch Zeit...

• FreakY<3Cpp schrieb:

Nachdem du 2 Tage Zeit hattest mal in ein Tutorial zu gucken, wird es aber auch Zeit...

Aller Anfang ist schwer!!!!!!!!!!!

Ich werd wahrscheinlich kein Programmierer aber es ist halt notwendig das ich das mache und wenns erledigt ist freu ich mich halt!

Anmelden zum Antworten