C++...und jetzt ?
-
Hi!
Ich habe so meine Entscheidungsschwierigkeiten,
wohin es gehen soll, nachdem ich mir die Standard-C++ Kenntnisse angeeignet habe.
Ich würde gerne WindowsForms-Anwendungen erstellen, da ich öfters gefragt werde ob ich mal was für sie zusammenbasteln könne. Und da ist so ein richtiges Fenster schon toller als eine schwarze KonsoleFür den Bundesinformatikwettbewerb habe ich mal eine Anwendung in C# geschrieben, das war totales Neuland für mich - trotzdem war es kein Problem gleich eine WindowsForms-Anwendung zu erstellen - das hat mir an der Sprache sehr gefallen.
Allerdings brauchen meine Programme öfters Zugriff zu bestimmten Daten, bzw müssen diese Suchen - womit ich bei der WinAPI wäre.Und wie sieht es mit Netzwerkprogrammierung aus ?
Was könnt ihr mir empfehlen? Kennt ihr zu dem ein oder anderen ein richtig gutes Tutorial?
Umlernen würde ich eher ungern, wäre schade um die ganzen Bücher
-
Eindeutig C#
-
tr0ll schrieb:
Eindeutig C#
Hast du eine gute Begründung ?
Ich hab C++ irgendwie schon lieb gewonnen
-
Eindeutig C++/CLI
-
Schau mal im GUI Abteilung. Dort gibts Vorschäge für GUI Frameworks.
Mir gefällt Qt recht gut.
-
Hallo
C# mit WPF.
chrische
-
n0stradamus schrieb:
tr0ll schrieb:
Eindeutig C#
Hast du eine gute Begründung ?
Ich hab C++ irgendwie schon lieb gewonnenDann wirst du C# noch mehr lieben. Am Anfang hatte ich auch deine Einstellung, aber ich merkte das es, in meinen Augen, besser ist und mehr Spaß macht. Rein theoretisch ist es C++, nur komplett OOP und neuen Features. Schau es dir wenigstens mal an, es lohnt sich.
-
drakon schrieb:
Schau mal im GUI Abteilung. Dort gibts Vorschäge für GUI Frameworks.
Mir gefällt Qt recht gut.WOW, das hört sich doch mal interessant an. Ist auch C++
FreakY<3Cpp schrieb:
Am Anfang hatte ich auch deine Einstellung, aber ich merkte das es, in meinen Augen, besser ist und mehr Spaß macht. Rein theoretisch ist es C++, nur komplett OOP und neuen Features. Schau es dir wenigstens mal an, es lohnt sich.
Das hört sich vielversprechend an^^
Ich hab es ja selbst schon einmal verwendet, bloß eben nur kurz.
Kannst du mir ein paar brauchbare Tutorials oder Links geben?
-
Rein theoretisch ist es C++, nur komplett OOP und neuen Features.
-
n0stradamus schrieb:
Und wie sieht es mit Netzwerkprogrammierung aus ?
unter C#? da gibts fertige klassen, Socket, TcpListener, TcpClient usw.
suchst du google: C# soket tutorial, da findeste bestimmt was.
-
Es gibt auch noch andere Sprachen, die nicht mit C beginnen (wie C, C++, C#, ...). Und Java will auch nur ein besseres C++ sein. Wie waere es mit Prolog, Scheme oder Haskell?
-
chrische5 schrieb:
Hallo
C# mit WPF.
chrische
-
Wie waere es mit Prolog, Scheme oder Haskell?
Jetzt mal ganz im Ernst, mit denen soll GUI einfacher gehen?
-
Wenn du ohnehin C++ lernst, dann nimm einfach ein C++ GUI Framework und lerne nicht extra eine neue Sprache.
Qt, GTKmm, wxWidgets, C++/CLI etc.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-51.html
-
Tyrdal schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst, mit denen soll GUI einfacher gehen?
Ich habe mich mehr auf den Threadtitel beschraenkt. so Sachen wie Formulare sind wohl eher nicht die Starken dieser Sprachen, aber in Richtung Netzwerk oder Parallelitaet sieht es schon anders aus. Auch hat er nur einen Bruchteil des Spektrums gesehen, was man mit der Konsole (oder auch Dateiausgabe) machen kann. Die Visualisierung meiner berechneten Daten kann ja ein anderes Tool uebernehmen.
-
knivil schrieb:
nerds, tztztz...
-
rüdiger schrieb:
Wenn du ohnehin C++ lernst, dann nimm einfach ein C++ GUI Framework und lerne nicht extra eine neue Sprache.
Qt, GTKmm, wxWidgets, C++/CLI etc.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-51.html
-
rüdiger schrieb:
er hat doch geschrieben, dass er mit C# und windows forms recht positive erfahrungen gemacht hat. das impliziert, dass er sich mit beidem schon ein wenig auskennt. warum also nicht damit weitermachen?
-
Oder steig gleich in Java ein. Leichter Einstieg, gute Dokumentation, viele Tutorials und wenig Fallstricke für Neueinsteiger.