Private Vererbung

• Hallo Forum,

es sei;

class B : private A {
    ...
    }

Kann ich dann innerhalb von B den this Zeiger einer Funktion übergeben die ein A erwartet? Das sollte doch gehen!

Vielen Dank

Peter

• Warum probierst dus nicht aus?

• ----- schrieb:

es sei;

...
    }

Kann ich dann innerhalb von B den this Zeiger einer Funktion übergeben die ein A erwartet? Das sollte doch gehen!

Der this-Zeiger wird an Funktionen implizit übergeben, wenn du den Zugriff auf Funktionen in A durch B meinst.
    Wenn du aber meinst, du kannst einer FUnktion, die ein A explizit erwartet ein B unterjubeln geht das definitiv nicht! Die private-Vererbung macht B nicht zu einem A (außer für als friend deklarierte Funktionen/Klassen), es macht nur Funktionen (public und protected) aus A direkt sichtbar in B.
    Private Vererbung solltest du aber echt nur machen, wenn du nicht B als A ausweisen willst, aber von B aus Zugriff auf den protected-Bereich von A brauchst.
    Für alle anderen Fälle wäre Komposition besser als private-Vererbung:

class B {
        A a;
    public:
        /** interface goes here */
    };

• // def ist irgendwo anders definiert.
    int def(A objA);

int abc() {
    def(this);
    }
    }

Das wollte ich machen. Ich setze es dann um.
    Ok, vielen Dank l'abra d'or 🙂

• l'abra d'or schrieb:

Wenn du aber meinst, du kannst einer FUnktion, die ein A explizit erwartet ein B unterjubeln geht das definitiv nicht! Die private-Vererbung macht B nicht zu einem A (außer für als friend deklarierte Funktionen/Klassen)

Und für B selber eben auch. Soll heißen ein B kann sich selbst (oder ein anderes 😎 als A ausgeben und an Funktionen übergeben, die ein A erwarten. So dass das was ---- vorhat funktioniert. Wobei die Übergabe per value slicing zur Folge hat.

Anmelden zum Antworten