DataGridView Tooltip Problem
-
Hallo,
und zwar habe ich ein DataGridView, welches sowohl enabled = false und readonly = true gesetzt ist.
Nun möcht ich aber bei einer bestimmten Zelle ein Tooltipp anzeigen. - Tooltip-Text hab ich hinzugefügt und auch Tooltips für das DataGridView eingeschaltet. Allerdings bringt er mir keinen Tooltip, woran kann das liegen?
-
Vermutlich weil das Datagrid gar nicht enabled ist
-
Naja, aber dennoch sollte doch der Tooltip angezeigt werden? Auch als ich es enabled hab, kam der Tooltip nicht.
-
Zeig mal dein Code, aber nur den relevanten Teil bitte.
-
Ähm, die Einstellungen sind direkt per Eigenschaftendesigner eingestellt.
-
inflames2k schrieb:
Ähm, die Einstellungen sind direkt per Eigenschaftendesigner eingestellt.
ja - aber ... die werden irgendwo vom Designer in Code verweigt ... und das kannst Du ja kopieren
-
Das mit dem kopieren hat sich nun erstmal erledigt. - Mir fiel garnicht auf, dass der Tooltipp sofern das DataGrid auf enabled = true steht in der Kopfzeile angezeigt wird.
-
Du kannst das Tooltip auch manuell mit Show() und Hide() anzeigen lassen. Dazu würde man im CellMouseMove-Event überprüfen ob der Cursor in der richtigen Zelle sich befindet und darstellen und im CellMouseLeave wieder ausblenden. Wenn die Erstellung des Textes im Tooltip nicht teuer ist sollte die Anzeige flüssig sein.
-
...