Wie weiter nach dem C++ Primer Plus?
-
Programmiererfahrung habe ich wahrlich noch nicht so viel, ausser halt mit anderen Programmiersprachen
Dann ist's außreichend. Wenn es nicht gerade eine funktionale Sprache ist, mit der du Erfahrung hast, sind die Vorgehensweisen ähnlich genug.
-
Habe schon ziemlich viel Java programmiert.
Hat jemand gerade einen guten Buchtipp zur Spieleprogrammierung?
Ich habe da den Überblick nicht so ganz. Auch ob man mit DirectX programmieren soll, oder ob das erst später kommt. Bin da gerade etwas überfordert ^^Habt ihr par Tipps für mich?
-
gidf such tutorials
-
Habe ich ja schon ^^
Nur bin ich etwas überfordert gewesen, weil es viele verschiedene Dinge gibt für die Spieleprogrammierung. Aber jo, ich versuch mich da mal zurecht zu finden.
thx
-
icarus2 schrieb:
Habe schon ziemlich viel Java programmiert.
Das ist schonmal nicht schlecht. Es heißt aber noch lange nicht, dass Du nach dem Lernen der Sprachmittel von C++ weißt, wie sie effektiv und vernünftig einzusetzen sind. Das braucht Erfahrung und vllt doch noch 1-2 weitere Bücker, wie zB Scott Meyer's "Effective C++".
icarus2 schrieb:
Ich habe da den Überblick nicht so ganz. Auch ob man mit DirectX programmieren soll, oder ob das erst später kommt. Bin da gerade etwas überfordert
Weitere Stichwörter für Deine nächste Internetsuche: OpenGL, SDL, SFML
Von DirectX habe ich keine Ahnung. Ich nix Windows.Gruß,
SP
-
Habe mir das Buch mal angeschaut und es hört sich nicht schlecht an

Ich werde die Stichwörter mal für die Suche verwenden.
Ich habe mir dieses Buch hier mal angeschaut und bin mir am überlegen, ob ich dies bestellen soll: Tricks of Windows Game Programming Gurus
Ist das Buch gut? Es ist im Jahr 2002 erschienen, ist es noch aktuell genug?
-
Der Titel klingt ja schonmal abschreckend, aber da kann auch ein dummer Verleger schuld sein und das Buch ist trotzdem gut.
Aber ein Buch über directx Programmierung von 2002? Was war da aktuell? Version 8? wo ist man jetzt? Version 11? Würde ich eher sein lassen und ein stattdessen allgemeineres Buch wählen. etwas über allgemeine Vorgehensweisen, nicht spezielle Frameworks.
-
Ich will ja nun wirklich nicht rumnerven, aber ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand einen guten Buchtipp geben kann zu den Grundlagen der 2D und 3D Game Programmierung.
Es darf ruhig einen starken Teil Mathematik und Physik beinhalten, falls dies erforderlich ist und es sollte auf Englisch sein.
Danke schon im voraus für einen guten Tipp.
-
Schau dir mal SFML... Damit kannst recht schnell ordentliche Ergebnisse erzielen.
Dann vielleicht noch ein Buch zu OpenGl und für alles andere ist die Buchreihe Gems (2D-3D Mathe) zu rate zu ziehen. Im Forum Spiele/ Graphikentwicklung findest Du alle weiteren Antworten ( links zu Tutorials Buchempfehlungen und so weiter).
-
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mir das mal ansehen.
Leider habe ich über Google kein Buch finden könne, das mir wirklich zusagt. Viele Bücher sind darauf ausgelegt, dass man C++ lernt durch Spiele programmieren. Das brauche ich nicht mehr, da ich die Grundlagen schon kenne.
Die FAQ hier im Forum ist diesbezüglich ziemlich alt ^^ Zu den Büchern wurden die letzten Beiträge im Jahr 2001 geschrieben (Index).
-
Wenn du ein Buch für DirectX 9 mit C++ suchst, dann kannst du dir ja mal "3D Spieleprogrammierung mit DirectX und C++" anschauen.
Da hast du auch ein wenig Mathe drin. (Grundlagen zu Vektoren, Matrizen usw.)
Achja. C++ wird vorausgesetzt und oft gebraucht. (Auch wenn ich den Coding Stil nicht gerade gut finde..)
-
Ok, habe mir das Buch angeschaut. Ist nur schade, dass es auf Deutsch ist. Mal sehen ob ich es mir bestelle.
Danke für eure Tipps.
-
icarus2 schrieb:
Ok, habe mir das Buch angeschaut. Ist nur schade, dass es auf Deutsch ist. Mal sehen ob ich es mir bestelle.
Danke für eure Tipps.
Hehe. Mal einer, der jammert, dass es auf Deutsch ist.

Warum empfindest du das aber als Nachteil? - Der Autor ist selbst Deutscher und seiner Sprache durchaus mächtig.
(oder kannst du selbst nicht gut Deutsch?)
-
Ich kann schon besser Deutsch als Englisch.
Aber ich mache eine zweisprachige Matura (Mathematik, Geschichte und Wirtschaft auf Englisch). Wenn ich ein englisches Buch lese ist das immer gerade eine gute Übung meine Englischkenntnisse zu verbessern (Also den Primer habe ich lesen können, als wäre er auf Deutsch geschrieben).
Zusätzlich sind viele gute Tutorials auf englisch. Wenn ich mir diese dann im Internet ansehe ist es einfacher, wenn ich die englischen Begriffe kenne (gut, ist manchmal etwas mühsam, wenn ich dann nicht weiss, wie man etwas auf Deutsch sagt ^^).
-
So weit ich mich erinnere wird darauf verzichtet für jedes Englische Wort eine Deutsche Übersetzung finden zu wollen. (oder gar eine zu erfinden)
Ich kenne jetzt kein engilsches, äquivalentes Buch..
-
Ja, es sind schon oft viele ähnliche Begriffe. Allerdings gibt es halt gewisse Ausdrücke bei den Erklärungen, die z.B. im "Handbuch der Javaprogrammierung", von Guido Krüger geschreiben, etwas anders sind.
Ich schaue mal, ob ich das von dir vorgeschlagene Buch mal irgendwo ausleihen kann, um mich mal etwas einzulesen.
Es ist leider gar nicht so einfach etwas gutes zu finden zur Game Programmierung.