C - Kompiler
-
Ich verwende derzeit devC++. Ein kostenloser C/C++ Compiler der sehr gut funktioniert. Einziges Problem:
man darf anscheinend keine Variablen direkt in einer Schleife definieren:
zb.: for(int i = 0; i<x; i++){ ...... -> Error, outside C99 Mode
int i;
for(i=0;........){... -> nur so kann man es kompilierengibt es updates oder so was für DevC++?
Oder kennt jemand einen besseren freeware Compiler für C?Welche Programme verwendet ihr??
mfg
-
Dev C++ sollte man nicht mehr verwenden, ist veraltet wird nicht mehr weiterentwickelt. Mein Tipp: Installier MinGW und wenn du eine IDE haben willst nimm Code::Blocks. Zu deinem Problem: Der gcc benutzt den C89-Modus. Bei diesem Standard sind Variablendeklarationen tatsächlich nur am Anfang eines Blocks erlaubt. Durch hinzufügen des Parameters -std=c99 kannst du den C99 Standard verwenden.
-
Eigentlich stimmt das nicht. Die aktuelle Stable-Version vom gcc ist 3.4.5, Dev-Cpp hat 3.4.2 glaube ich. Die Version ist natürlich uralt, aber die aktuellste die es gibt. Wenn du hingegen eine Unstable-Version willst solltest du wohl die von TDM nehmen: http://www.tdragon.net/recentgcc/. MinGW hängt nämlich deutlich hinterher.
Was du eigentlich willst ist wie player4245 geschrieben hat, deinem Dev-Cpp-gcc sagen, dass du C99 willst. Das kann der und dann funktionierts auch. Des Weiteren kannst du auch einfach nur mit dem neueren gcc von MinGW/TDM den von Dev-Cpp überschreiben, aber eigentlich ist das nicht nötig für das was du willst.
-
Es ist wirklich nicht nötig, sich mit Dev-Cpp abzugeben.
Code::Blocks herunterzuladen und zu entpacken ist eine Sache von einer Minute.
Und damit bekommst du brauchbare Codevervollständigung und anderes.