Sound aufnehmen, streamen und wiedergeben

• Hallo,

ich möchte folgendes machen:

Auf meinem Mac läuft ein Client Socket. Dieser nimmt jeden Sound, welcher der Mac wiedergibt auf und verschickt diesen sofort an meinen Windows Rechner (Server Socket). Das ganze würde ich per UDP machen.

Jetzt stell ich mir im Moment die Frage, wie ich das am besten realisiere. Erstmal möchte ich den Client nur auf meinem Mac laufen lassen, zukünfitig soll aber beides (Client + Server) OS unabhängig sein.

Nur: Wie nehm ich unter Mac den Sound auf? Und wie geb ich diesen anschließend wieder wieder (auf meinem Windows Rechner)?

Muss ich für sowas einen eigenen Treiber schreiben? Oder geht das direkt vom Betriebssystem?

Das ganze sollte in Real-Time geschehen.

Jemand eine Idee?

• Dafür bietet sich eine Audio-Bibliothek wie IrrKlang an (Beispiel unten).

• Habs mir gerade mal angesehen. Auf dem ersten Blick gefällt mir die Libary. Allerdings hab ich jetzt nichts gesehen, womit ich die Sounds aufnehmen kann?

• Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nicht aufnehmen (=> Microphone) sondern abfangen bevor es ausgegeben wird. Richtig? Ich glaub nicht, dass das so ohne weitere platformunabhängig gelöst werden kann.

Aber warum nimmst du nicht einfach PulseAudio? Das hat solche Sachen implementiert und läuft auf vielen Betriebssystemen.

• rüdiger: Richtig. Danke für den Link, ich werde mir das mal ansehen.

Anmelden zum Antworten