Latexvorlagen-Problem
-
Ich hatte mir eine latexvorlage heruntergeladen. diese gefällt mir ganz gut, hat aber ein problem:
der text fängt immer erst etwa nach einer drittel seite an,
leider erkenne ich die ursache nicht könnt ihr mal einen blick reinwerfen:\documentclass[ fontsize=12pt, % Schriftgröße 12pt toc=listof, % Schreibt Tabellen/Abbildungs-Verzeichnisse auch mit ins Inhaltsverzeichnis toc=bib, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen %bibliography=openstyle % Literaturverzeichnis etwas auflockern headsepline, % Linie unter Kolumnentitel twoside=false, % Layout für einseitigen Druck BCOR=12mm, % Bindekorrektur: bei Buch normalerweise 12mm DIV=14, % DIV-Wert fuer die Erstellung des Satzspiegels, siehe scrguide parskip=false, % Absatzeinzug (Standard), half: kein Einzug, Halber Zeilenabstand, ... captions=tableheading, % korrekte Abstände bei Tabellenüberschriften draft=false, % true: Kennzeichnung von Absätzen, die manuell bearbeitet werden müssen, false: aus paper=A4, % A4 Seite pagesize=automedia, % Setzen der korrektern Papiergröße für Ausgabemedien numbers=noendperiod % Auch wenn \appendix genutzt wird, keine Punkte hinter der Nummerierung (Regel im Duden sieht allerdings Punkt vor) ]{scrbook} % aus Komascript für Bücher ----ab hier eine menge eingbundener packages--------------- \usepackage[headsepline]{scrpage2} % Paket, Linie unter Kopfangabe \clearscrheadfoot % löscht alle bisherigen Kopf- und Fußzeilen \pagestyle{scrheadings} % selbstgebastelte Kopf-/Fußzeilen \automark{chapter} % \automark[<rechte seite>]{<linke seite>} \ihead{\leftmark} % setzt Kopfzeile (chapterangabe) \cfoot[-\,\pagemark\,-]{-\,\pagemark\,-}% setzt Fußzeile [] -> chapterseiten; {} -> alle anderen Seiten \lstset{% language=vbscript, % basicstyle=\tiny,%\scriptsize, frame=trbl,% numbers=left,% breaklines=true, prebreak=\mbox{$\hookleftarrow$}, postbreak=\mbox{$\longrightarrow$}, breakatwhitespace=true, captionpos=t,% showstringspaces=false, numberstyle=\tiny,% commentstyle=\color{red},% keywordstyle=\bfseries\color{blue},% backgroundcolor=\color{fill},% ruleKann mir bitte jemand sagen wo hier die einstellungen für ... naja wo die seite hlt anfangen soll sind?