Moore's law
-
HackerJoe schrieb:
Gregor schrieb:
Wenn die bis auf 4nm runterkommen, dann wäre das schon richtig, richtig cool. Und es würde die Computerrevolution der letzten Jahrzehnte noch ein erhebliches Stück weitertreiben.
Wenn für Dich Computerrevolution bedeutet, dass man immer schneller immer mehr Daten verarbeiten kann, demzufolge jeder Furz digitalisiert wird d.h. immer mehr Daten anfallen, was wiederum noch schnellere Maschinen fordert, dann hast Du vermutlich recht.
Ich würde es anders formulieren. Computerrevolution heißt für mich, dass Computer durch den technischen Fortschritt immer mehr Anwendungsgebiete kriegen und somit in der Gesellschaft immer präsenter werden. Und das beziehe ich natürlich nicht nur auf klassische PCs, sondern auf alles, was einen Computerchip enthält oder von soetwas abhängt. Da gehört in den letzten 10 Jahren sowohl die rasante Entwicklung des Internets, als auch die Fortschritte bei Mobiltelefonen dazu. Auch die eingebetteten Systeme, die die Dinge intelligenter machen, gehören für mich dazu. Zum Beispiel das ESP beim Auto.
Ich denke übrigens, dass gerade bei den eingebetteten Systeme in den nächsten Jahren jede Menge Fortschritte kommen werden. Hier wirkt sich nicht nur die Verbilligung der Rechenleistung aus, sondern auch die Verbilligung von Sensoren. Bei denen tut sich in letzter Zeit nämlich auch jede Menge.