Einfacher Taschenrechner funktioniert nicht.
-
Hallo C++ Gemeinde.
Ich bin noch ein C++ Anfänger und hab mal fersucht, einen Taschenrechner zu programmieren. Aber der Code funktioniert nicht und ich wollte fragen wiso.
Hier mein Code:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Geben sie die 1. Zahl ein!" << endl; int zahl1; cin >> zahl1; cout << "Geben sie die 2. Zahl ein!" << endl; int zahl2; cin >> zahl2; string rechenart; cout << "Geben Sie eine Rechenart ein. (+, -, *, /)" << endl; cin >> rechenart; if(rechenart = "+") { int ergebnis1 = zahl1 + zahl2; cout << zahl1 << " + " << zahl2 << " ergibt " << ergebnis1 << endl; } else if(rechenart = "-") { int ergebnis2 = zahl1 - zahl2; cout << zahl1 << " - " << zahl2 << " ergibt " << ergebnis2 << endl; } else if(rechenart = "*") { int ergebnis3 = zahl1 * zahl2; cout << zahl1 << " * " << zahl2 << " ergibt " << ergebnis3 << endl; } else if(rechenart = "/") { int ergebnis4 = zahl1 / zahl2; cout << zahl1 << " / " << zahl2 << " ergibt " << ergebnis4 << endl; } system("PAUSE"); }
Hoffe dass jemand den Fehler findet.
-
/Edit
Habs selbst hinbekommen. Es muss immer == heissen um 2 Variablen zu vergleichen.
if(rechenart == "+")
-
Hallo,
noch als Tip, ich versuche immer die Konstante links hinzuschreiben,
dann meckert der Compiler bereits beim kompilieren:if( "+" = rechenart )
Gruss Ulli