Produktsuche: DVD-Player mit Ethernet

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem DVD-Player für meinen Panasonic HDTV Plasma-Fernseher. Meine Anforderungen an den Player:

- Unterstützung aller gängigen Formate
    - HDMI Ausgang
    - Ethernet Anschluss (100Mbit/1Gbit) zum Streamen über Netzlaufwerke

Der LAN-Anschluss ist momentan bei meiner Suche das KO-Kriterium. Ich möchte über diesen auf Windows-Netzlaufwerke zugreifen und deren Inhalt abspielen können.

Kennt jemand da passende Geräte, die auch vernünftig arbeiten?

Viele Grüße,
    Rodney

• ps3

• der BD390 hat zumindest nen netzwerk anschluss, kann diverse video vormate spielen (DivX, H.264), und kommt z.b. auch mit MKV zurecht. ob er diese allerdings direkt aus dem netz spielen kann weiss ich nicht. und selbst wenn, ob er sie direkt von einem SMB share abspielen kann, ist äusserst fragwürdig.

DLNA zertifiziert ist das ding übrigens. das heisst aber natürlich nicht dass er auch *videos* von einem DLNA server abspielen kann.

oder, wenn du nicht geizig bist: Popcorn Hour C-200
    da kannste ein Blu Ray laufwerk anhängen, dann kann das ding DVD und blu ray spielen. und sonst auch alles was du willst, also nahezu alle video formate übers netz, von USB etc.

p.S.: die günstigere variante wäre vermutlich zwei getrennte geräte zu kaufen.

• Naja es scheint da wirklich keine preiswerten Geräte zu geben. Bevor ich mir ein Gerät wie den BD 390 für ~200€ kaufe, kann ich auch direkt 100€ drauflegen und mir wirklich eine passende Konsole, wie zB die PS 3 kaufen, die auch einen BlueRay-Player drin hat.

Vorteil bei Konsolen als Mediastation ist natürlich, dass sie zum einen flexibler bei Software sind und natürlich den schönen Nebeneffekt haben, dass man auch noch zocken kann 😃

• Dafür verbrät die PS3 dann aber auch mehr Strom...

• Jan schrieb:

Dafür verbrät die PS3 dann aber auch mehr Strom...

Naja, die PS 3 Slim verbraucht durschnittlich (Spielen, BlueRay etc.) ca. 90 Watt.
    Wenn ich mit durschnittlich 10h/Woche rechne (das ist schon ziemlich viel für mich) macht das ca 50 kWh / Jahr also < 10€. Damit kann ich wohl leben 😉

• ja, mit linux kann man so einiges anstellen auf der PS3 🙂
    schoen ist auch alte spiele zoggn oder mal kurz im internet surfen.
    nett ist auch der video verleih service, da kann man mal eben abends ein video raussuchen wenn einem danach ist.

• rapso schrieb:

ja, mit linux kann man so einiges anstellen auf der PS3 🙂

wobei ja die aktuelle Slim-Version keinen eingebauten Linux-Support mehr bietet...

Aber auch sonst scheint sie gut für meine Anforderungen geeignet zu sein, darauf wirds wohl hinauslaufen.

• Rodney schrieb:

Naja, die PS 3 Slim verbraucht durschnittlich (Spielen, BlueRay etc.) ca. 90 Watt.

Ein Media-Player begnügt sich so mit etwa 20 bis 30 Watt. Das ist weniger als ein Drittel! Stellst du analoge Rechnungen an, wenn du dich dafür rechtfertigst, dass du keine Energiesparlampen benutzt, sondern Glühobst? 🙄

• Jan schrieb:

Rodney schrieb:

Ein Media-Player begnügt sich so mit etwa 20 bis 30 Watt. Das ist weniger als ein Drittel! Stellst du analoge Rechnungen an, wenn du dich dafür rechtfertigst, dass du keine Energiesparlampen benutzt, sondern Glühobst? 🙄

ja.

• Jan schrieb:

Rodney schrieb:

Und du hast vermutlich einen Intel Atom auf ION Plattform zuhause, mit einer SSD als einziger Platte, und einem 17" TFT, damit alles schön wenig Strom braucht.
    Ich bin nicht für Stromverschwendung, aber ich denke man kann es auch übertreiben mit dem "Sparen". Vor allem wenns um Energiesparlampen geht...

• Rodney schrieb:

Naja es scheint da wirklich keine preiswerten Geräte zu geben. Bevor ich mir ein Gerät wie den BD 390 für ~200€ kaufe, kann ich auch direkt 100€ drauflegen und mir wirklich eine passende Konsole, wie zB die PS 3 kaufen, die auch einen BlueRay-Player drin hat.

Vorteil bei Konsolen als Mediastation ist natürlich, dass sie zum einen flexibler bei Software sind und natürlich den schönen Nebeneffekt haben, dass man auch noch zocken kann 😃

Ja. PS3 ist z.B. so flexibel, dass sie nichtmal MKVs abspielen kann. 👍
    Alte PS3: ja, cool, kannste irgendeine Linux Media Center Software draufspielen. Neue PS3 aka Slim: nixe. Warten und hoffen dass Sony irgendwann ein Firmware Update bringt, welches dem Media Center die fehlenden Formate beibringt.

• hustbaer schrieb:

Rodney schrieb:

Naja es scheint da wirklich keine preiswerten Geräte zu geben. Bevor ich mir ein Gerät wie den BD 390 für ~200€ kaufe, kann ich auch direkt 100€ drauflegen und mir wirklich eine passende Konsole, wie zB die PS 3 kaufen, die auch einen BlueRay-Player drin hat.

Ja. PS3 ist z.B. so flexibel, dass sie nichtmal MKVs abspielen kann. 👍
    Alte PS3: ja, cool, kannste irgendeine Linux Media Center Software draufspielen. Neue PS3 aka Slim: nixe. Warten und hoffen dass Sony irgendwann ein Firmware Update bringt, welches dem Media Center die fehlenden Formate beibringt.

So ist es leider. Ich versteh nicht, wie die trotz der nicht so tollen Verkaufsergebnisse der PS 3 Slim auch noch die other-OS Option als tolles Feature wegnehmen konnten. Ich vermute mal, das geschah um eventuelle Crack-Versuche schwieriger zu gestalten; aber obs das bringt?

• Keine Ahnung warum, aber weg is das Feature nunmal leider.
    Hätte mir auch mehr vom Xbox Media Center erwartet.
    Naja gut, ich hab meinen Popcorn Hour A-110, und damit komm' ich erstmal aus. Kein Hammerteil, keine superschönen Menus, keine Covergrafiken etc., aber dafür spielt das Ding wenigstens alles was ich brauche.

Anmelden zum Antworten