szenengraph
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Hallo kennt einer einen Artikel zu Traversal in Szenengraphen oder kann mir das prinzipielle Vorgehen erklären?
Also im Moment plane ich etwa folgendes:
Als erstes wird der Szenengraph so umgebaut dass die Kamera in der Wurzel sitzt.
Dann soll es eine State-List geben, wo verschiedene Zustände (Texturen, Shader, Fraben,...) gespeichert sind.Jeder Zustand wiederum hat eine Liste in der steht welche Knoten des Szenengraphen er betrifft.
Also ein Zustand soll einen Knoten besuchen. Nur bevor der Knoten (nehmen wir an es wäre ein Würfel) gezeichnet werden kann, müssen eventuell vorhandene transformationen vorgenommen werden.
Wurzel=Kamera Transformation Transformation Dreieck | \ Transformation Transformation \ WÜRFEL
also hier zB soll der Würfel gezeichnet werden.
Ein Zustand sagt Würfel-Knoten gehört zu mir und kann diesen eigentlich zeichnen, nur wie stelle ich es an dass die Transformationen in der richtigen Reihenfolge zuvor ausgeführt werden?
Und was mache ich wenn ich zulassen will dass die kamera nicht in der Wurzel ist?