Registry Referenz gesucht

• Administrator

Hallo zusammen,

Ich suche eine Referenz zur Registry. Was meine ich damit?
    Eine Beschreibung aller Schlüssel und entsprechend damit verbundenen Funktionen, welche durch Windows geschrieben, gelesen und verwendet werden.

Gibt es sowas überhaupt?

Hintergrund ist, dass ich nun schon länger immer wieder mal Dinge aus der Registry lese oder schreibe, aber irgendwie gibt es oft sehr viele ungleiche Vorgehensweisen und die funktionieren sogar alle. Gerade ein Beispiel in den letzten Tagen, ShellNew:
    -> .ext, Defaultwert mit <Namen> versehen

Nun entweder a)
    -> Im Schlüssel .ext ein Schlüssel ShellNew rein mit entsprechenden Werten (FileName, Data, NullFile, usw.)
    Oder dann b)
    -> Im Schlüssel .ext einen neuen Schlüssel <Namen> rein und dort nochmals einen neuen Schlüssel ShellNew rein mit entsprechenden Werten.

Zudem:
    -> Einen neuen Schlüssel <Namen> anlegen und dort den Defaultwert mit einem beschreibenden Namen versehen.

Die meisten Programme verwenden anscheinend Methode a, aber OpenOffice verwenden Methode b. Beides geht ...
    Und auch diese Vorgehensweise habe ich nun mühsam aus dem Inet zusammengesammelt. Etwas wirklich offizielles von Microsoft konnte ich nicht finden. Wäre praktisch, wenn es dazu Dokumentationen geben würde. Oder gibt es da irgendwelche WinAPI Funktionen, welche man für solche Operationen verwenden sollte? Aber gibt es dann auch Funktionen für die Run & RunOnce Schlüssel? Und was es sonst noch so alles gibt ...

Grüssli

• Mod

• Administrator

Danke, da findet man immerhin bereits wieder einiges.
    Allerdings sehe ich da gerade, dass OpenOffice es wie beschrieben macht und die Mehrzahl der Anwendungen nicht. Trotzdem funktioniert es auch bei denen. Vielleicht muss ich mich da allerdings zuerst noch genauer durch die Dokumentation wühlen, um herauszufinden, wieso beides geht 🙂

Eine Referenz der Registry ist das aber trotzdem nicht wirklich. Zum Beispiel eben die Schlüssel "Run" und "RunOnce" finden sich nicht in diesem Abteil. Heute habe ich diese endlich in der MSDN selber gefunden (falls es jemand sucht).

Ich fände es praktisch, wenn es eine allgemeine Übersicht über die Registry gäbe und das noch von offizieller Seite und nicht nur so gesammelte Werke, welche über eine zum Teil fragwürdige Aktualität und Vollständigkeit verfügen.

Grüssli

• Mod

Es gibt keine Referenz der Registry.
    Das würde auch wenig sinn machen.

Kennst Du eine Referenz der Daten die man unter Windows speichern kann? 🕶

Es gibt nur eine Referenz der entsprechenden Technologien und wie diese die Registry verwenden.

Run und RunOnce gehören komischerweise zu Setup-API
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa376977(VS.85).aspx
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd346765.aspx

Viele Infos findet man auch in der Technet Doku von Windows.
    Also einfach in Goolge nach z.b. "technet runonce" suchen...

• Administrator

Martin Richter schrieb:

Das würde auch wenig sinn machen.

Naja, ich fände das eigentlich noch interessant. Ich stelle mir das eigentlich auch ganz banal vor, als eine simple Zusammenfassung und dann mit einem Verweis auf die entsprechenden Technologien. Sobald man weiss, dass man da über die Registry herangehen muss, kann man es in der Registry Referenz suchen und weiss dann, mit welcher Technologie dies zusammenhängt. Ich habe halt oft Mühe, die dazugehörige Technologie zu finden, bzw. Abteilung in der MSDN.

Und in letzter Zeit finde ich auch, dass die Suche nachgelassen hat. Früher habe ich über die MSDN Suche deutlich schneller gefunden, was ich gesucht hatte. Aber vielleicht waren meine Suchanfragen auch einfacher 🙂

Martin Richter schrieb:

Kennst Du eine Referenz der Daten die man unter Windows speichern kann? 🕶

Ich kenne mich leider immer noch nur zu einem kleinen Prozentsatz in den ganzen Dokumentationen aus. Hauptsächlich nur im rein GUI Bereich und ein ganz wenig drum herum. Daher auch wenn es dies gäben würde, wüsste ich es wahrscheinlich nicht 😃

Aber danke nochmals für die Information.

Grüssli

• Mod

Ich benutze immer nur Google. Wenn ich spezifisch nur die MSDN/Technet durchsuchen will, setze ich einfach nur MSDN oder Technet mit in das Suchfeld.

Auf die MSDN Suche habe ich mich noch nie verlassen 😉

Anmelden zum Antworten