Multiboot-System & Probleme mit Windows XP

• Moin moin,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem, was die nachträgliche Installation von Windowx XP auf meinem Laptop mit bereits installiertem Windows 7 + Ubuntu anbelangt. Als Bootloader verwende ich momentan Grub.
    Ich installierte vor noch nicht allzu langer Zeit zuerst Win 7 + Ubuntu auf jeweils einer Partition meines Systems und kam erst nachträglich auf die Idee, auch noch Windows XP auf die Platte zu bringen(zwecks einiger älterer Spiele, die so nicht unter Win 7 laufen), sodass ich momentan jeweils eine prim. Partition für Win7, eine erweiterte Partition mit Ubuntu + weiteren kleinen Partitionen und eine zweite primäre Partition mit WinXP habe.

Die Installation von WinXP an sich brachte keinerlei Probleme. Allerdings bekomme ich beim Starten von Windows XP aus dem Grub-Menü die - mir aus bereits zahlreichen anderen Installationsdebakeln bekannte - Nachricht "Bootmgr is missing".

Das Problem war mir klar: Ich installierte Windows XP und überschrieb damit den Bootloader für Win7(Grub wurde an dieser Stelle komischerweise nicht überschrieben. Statt dessen bekam ich, wenn ich Win7 auf dem Grub-Menü heraus aufrief den WinXP-Loader mit zwei WinXP-Professionals zu sehen). Da ich Win7 aber dennoch starten wollte, überschrieb ich den Loader von WinXP einfach wieder mit dem von Win7. Nun lassen sich wenigstens noch Win7 und Ubuntu aus Grub heraus starten, XP verweigert allerdings den Dienst mit oben genannter Nachricht. Win7 legte hier keinen geeinsamen Loader für WinXP + Win7 an, sondern es wird jeweils nur Win7 gestartet, wenn ich es im Grub-Menü anwähle.

Zweites Problem: Da ich in Grub jeweils zwei getrennte Menü-Einträge für WinXP+Win7 haben möchte, suchte ich nach einer passenden Möglichkeit, um den Bootloader von XP auf die zweite primäre Partition zu verfrachten, um diesen dann über Grub aufrufen zu können. Erste Frage an dieser Stelle: Geht das überhaupt? Kann ich den Bootloader einfach ohne Probleme auf die zweite prim. Partition installieren, ohne das etwas kaputt geht?

In der MSDN fand ich dann jedenfalls einen Eintrag zum Kommandozeilentool "fixboot", dem man per Argument auch die entsprechende Partition mit angeben konnte. Allerdings habe ich nun ein Problem mit der Reperaturkonsole der WinXP-CD, denn:
    1. Versuche ich direkt nach dem Laden der für die Win-Installation benötigten Daten, die Reperaturkonsole aufzurufen, werde ich ständig nach einem Admin-Kennwort für die ausgewählte Partition gefragt, obwohl ich nie eins für WinXP vergeben hab. Eine "leeres Passwort" wird an dieser Stelle auch nicht akzeptiert.
    2. Laut entsprechenden Quellen im Netz sollte eine zweite Möglichkeit zum Auswählen der Reperaturkonsole direkt nach der Wahl einer Partition für die Installation erfolgen. Allerdings komme ich nicht so weit, da die WinXP-CD meine mit WinXP bespielte Partition komischerweise als OS/2-System erkennt und ich diese Partition nicht auswählen kann.

Langer Text, kurze Frage: Wie kriege ich XP wieder zum Laufen? :p

Anmelden zum Antworten