Proxy | Wo finde und verwalte ich ihn?
-
Servus,
ich habe mir im Wiki was über Proxy durchgelesen.Also ein Proxy ist quasi ne Tür zwischen Server und Client.
Ein Proxy bearbeitet/filtert unsere Anfragen (z.B. Aufruf einer http:// Seite)Richtig? (Wenn nicht, wie kann ich mir sonst nen Proxy vorstellen).
Soo aber in was für ne Form ist der Proxy? Ist das ne Software, die man extra installieren muss? Oder ist sowas schon standardmäßig aufm Router drauf?
Das Ding muss doch irgendwie nen Gegenstand haben.Ich mein irgendwie muss man die Dinger doch einstellen lassen. Also mir ist diese ganze Proxygeschichte noch alles etwas unklar. Wäre also sehr dankbar wenn bei mir jemand den "Aha Effekt" auslösen könnte
...
-
Frank W. schrieb:
Soo aber in was für ne Form ist der Proxy? Ist das ne Software, die man extra installieren muss?
Ja, das ist ein Stück Software, das man installieren kann. Proxy-Server machen eigentlich nur dann Sinn, wenn viele Rechner den gleichen Internetzugang nutzen.
-
Software die Nutzung eines Proxy-Servers unterstützt, hat meistens irgendwo was wo man den Proxy-Server einstellen kann.
Beim Firefox z.B.: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen
Standardeinstellung: Kein ProxyWenn der Firefox nen Proxy-Server eingestellt hat und du "www.google.de" eintippst, dann verbindet er sich nicht mit "www.google.de" sondern mit deinem eingestellten Proxy und sagt diesem dann "Jo, liefer mir mal www.google.de"
Einige Internetanbieter bieten ihren Kunden Proxy-Server an, man KANN diese nutzen - muss man aber nicht - Normalerweise hat man aber keinen Proxy-Server eingerichtet.
Etliche Software kann mit Proxy-Servern auch überhaupt nichts anfangen...
-
Ok Danke.
Nun kann ich was anfangen, wenn ich den Begriff Proxy höre.Ich kann mir vorstellen, dass Schulen oder I-net cafees und so Proxy's benutzen um bestimmte Dinge zu filtern.