Vector in Array speichern

• SeppJ schrieb:

Ist momentan die Trennung von Logik und Darstellung wieder in?

Ich glaube dies war eigentlich nie out. Wobei man abwägen muss: Ist Wartbarkeit und Portierbarkeit wichtiger als der zusätzliche Aufwand?

Ich arbeite derzeit in einem Projekt, wo es besser gewesen wäre auf ersteres zu setzen. Eine nachträgliche Änderung ist in loser gekoppelten Systemen immer einfacher als in fest "verdrahteten" Systemen. Selbst wenn es nicht um den Austausch der Ausgabeform geht, sondern nur der Anpassung.

• Dankeschön für die tollen Tipps und Ideen! (Vor allem Dir Sepp)

Ich guck mir das ganze mal in RUhe an 🙂

• SeppJ schrieb:

Ahh, die Urfrage der Spieleprogrammierung. Irgendwie konnte mir nie jemand sagen, welche Vorgehensweise besser ist (ich programmiere aber auch nicht viele Spiele). Ist momentan die Trennung von Logik und Darstellung wieder in?

Ich bevorzuge die Trennung ganz klar (zumindest sobald ein Projekt etwas grösser ist). Ich denke, der Aufwand ist nur gerade am Anfang höher, wenn man eine Schnittstelle einrichten muss, die eine Verbindung von Logik- und Grafikobjekten herstellt. Aber ich sehe ab und zu Leute, die das nicht so genau nehmen. Oft sind das auch jene, die sich mehr für fertige Spiele als unnötige technische Details wie C++ interessieren. 😉

Aber auch bei fortgeschrittenenen Programmierern sieht man diese Vorgehensweise nicht selten. Natürlich kann es Fälle geben, in denen eine Trennung unangebracht ist. Doch meiner Meinung nach ist der Hauptgrund einfach oft eine kurzsichtige Denkweise (betrifft übrigens generell Designfragen).

• Nexus schrieb:

Aber auch bei fortgeschrittenenen Programmierern sieht man diese Vorgehensweise nicht selten.

Logisch wenn die Planung nur auf schnelle Ergebnisse ausgelegt ist. Im Endeffekt wird es aber für alle teurer. Sei es nun, weil nicht erwartet wurde das man später nochmal auf das Design aufsetzen muss, sei es weil ein Projekt einen deutlich längeren Lebenszyklus erfährt, oder weil man den Kunden immer alle Wünsche gestern erfüllen will.

Es wird blauäugig an Projekte herangegangen. Die Faulheit einiger Programmierer fördert dies zusätzlich (Warum den Aufwand betreiben "unnötige" Dokumentationen zu verfassen, Schichtentrennungen vorzunehmen oder "unsinnige" Diskussionen am Tisch durchzuführen). Das Ergebnis ist zwar vielleich (wenn alles gut geht) tatsächlich schneller auf dem Weg zum Kunden, aber in der Regel dauert die Fehlerkorrektur, der Einbau neuer Features etc. immer länger.

Am Schluß hat man ein Flickenteppich. Ein Programm das nach außen hin wie ein schillerndes 200-Etagen Hochhaus mit Hightech-Glasaufzug aussieht, aber sich im inneren auf eine morsche Bruchbude aufstützt, bei der Fehler seltener behoben als "umschifft" werden, da die Zeit zum Beheben nicht eingeräumt wird.

Nexus schrieb:

Natürlich kann es Fälle geben, in denen eine Trennung unangebracht ist. Doch meiner Meinung nach ist der Hauptgrund einfach oft eine kurzsichtige Denkweise (betrifft übrigens generell Designfragen).

Vollkommen richtig. Der Haken daran ist nur, das solche "hirnrissigen", "idealistischen" Gedankengänge ja nur von den "Programmierern" stammen können, die über "keinerlei wirtschaftliches Denkvermögen" verfügen.

Ich behaupte das mancherlei Programmierer/Softwareentwickler mehr Ahnung von einer sinnvollen Projektplanung haben, als Manager. Ein Erfolg einer Software setzt sich halt nicht nur aus dem schnellen "Cashflow" zusammen, sondern auch langfristigeren Aspekten wie Kundenzufriedenheit und teilweise daraus resultierender Kundenbindung.

• Also die Trennung von Darstellung (z.B. GUI), Logik und eigentlich sogar Datenspeicherung (DAL) sollte eigentlich bei jedem Projekt von vornherein feststehen. Auch wenn ich selber kein Verfechter einzelner Design-Patterns (MVC, MVVM, PAC, ...) bin, so sollte die modulare Software-Entwicklung generell immer im Vordergrund stehen. Das liegt bei mir auch daran, daß ich in meinem Berufsleben bisher häufig bestehende Systeme umschreiben bzw. neuschreiben mußte, weil es nicht möglich war dort einzelne Teile auszutauschen (z.Z. arbeite ich an einem C# Projekt, dessen Vorgänger in VB geschrieben wurde und dort einfach von internen Klassen direkt auf die GUI-Form zugegriffen wurde!?! Bis auf das GUI-Layout habe ich keine einzige Zeile übernommen...).

Was aus einem einfachen Satz für eine Diskussion entstehen kann 🙂

P.S: asc, ich stimme dir voll zu!

Hier noch ein Auszug aus einem Skript, daß ich mal verfasst hatte (leider hatte der Verlag damals die dafür angedachte Buchreihe eingestellt):

Th69 schrieb:

Als Entwickler sollte man ein Programm nicht zu starr konstruieren, da sich sonst Sonderwünsche und notwendige Erweiterungen nur widerwillig einbringen lassen. Ein Architekt, der nicht weiß, daß sein Haus auf unebenen Grund gebaut wird, kann nach dem Bau auch keine Änderungen mehr vornehmen, außer das Haus abzureißen und wieder von vorn anzufangen. Genau diese Vorgehensweise habe ich in der Praxis jedoch schon oft erlebt - das kostet Zeit und viele, viele Nerven.

Anmelden zum Antworten