Objekt einer Hilfsklasse erzuegen - nur Wo?



  • Hallo liebe Programmierer,

    und auch Böse :p

    Ich sitze gerade an einem Projekt fürs Studium und habe eine klasse namens CData als Hilfsklasse deklariert.

    in CData stehen: Parameter und die Funktionen um diese Aufzurufen/Beschreiben.

    Mein Problem besteht darin das ich nicht weis wo ich ein Objekt für diese klasse im MFC erzeugen kann/soll.

    Ich finde es ein wenig schwierig mein Problem zu beschreiben. leider ist es auch so das wir egtl garnicht das Hintergrundwissen haben um mit MFC zu arbeiten.

    Ich poste euch mal nen ausschnitt indem ich die Klasse benutzen will.

    Das Objekt "daten" existiert noch nicht weil ich es noch nicht erzeugt habe,
    und wo genau ich das machen kann/soll wüsste ich gerne

    void CSymbole::OnButtonSavegrafik() 
    {
    	// TODO: Add your control notification handler code here
    
    	UpdateData(true);
    
    	if(m_iX1 && m_iY1 && m_iX2 && m_iY2)
    	{
    		daten.editParameter(m_iX1,m_iY1,m_iX2,m_iY2);
                   //hier sollen die Parameter an das Objekt "daten" übergeben werden
                   //m_iX1 etc. sind Variablen aus editboxen
    	}
    	else
    	{	
    		AfxMessageBox("Bitte geben sie alle X/Y Parameter an!");
    	}
    	UpdateData(false);
    
    }
    
    void CSymbole::OnButtonDatenabrufen() 
    {
    	// TODO: Add your control notification handler code here
    	m_iX1=daten.getX1();
           //hier soll ein Parameter X1 über die Methode getX1() ausgelesen werden
    }
    

    Wäre echt super wenn ihr mir unter die arme greifen würdet, im normal Fall bin ich in meinen eigenen Bemühungen noch lange nicht soweit aber im Studium wird nunmal "Klick dich zum Ziel" - Praktiziert



  • Am besten erzeugst Du eine Member Variable der Klass CSymbole.

    Das sieht dann ungefähr so aus:

    Symbole.h

    // ...
    #include "Daten.h"
    
    class CSymbole
    {
    // ...
    private:
       CDaten daten;
    };
    

    Simon



  • Super das klappt Prima. Vielen Dank 🙂


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