Wieviel habt ihr für euren Drucker ausgegeben?

• Habe vor einigen Jahren (~2004? Keine Ahnung mehr.) für ~130€ einen Brother HL-1430 erstanden, mit dem ich bis heute recht zufrieden bin, nur eine Duplexeinheit vermisse ich manchmal, wenn ich die brauche, drucke ich auf der Uni.

• Ich habe seit Jahren einen HP Deskjet 930C. Ist ein guter Tintendrucker. Ich drucke so im Jahr maximal 100 Blätter, und die muß ich wirklich erzwingen. Ein Laser hat zwar ein sehr geiles Schriftbild, aber für zu Hause bei meinem Output sinnlos. Bis der wegen einem Blatt anläuft, hab ich mit dem Tintenpisser schon ein paar Seiten hinter mich gebracht. Und vom Feinstaub und FCKW ganz zu schweigen. 😉

Wenn ich elendig viel Drucken müsste, würde ein Laser herhalten.

• Artchi schrieb:

Wenn ich elendig viel Drucken müsste, würde ein Laser herhalten.

Oder wenn man selten aber dann eher viele Seiten druckt (Dennoch kein klassischer "Vieldrucker" über das Jahr gerechnet ist). Ich drucke z.B. eher selten, aber dann meist in Größenordnungen ab 20 Seiten. Bei Tintenpissern könnte ich wegen den längeren Pausen die Patronen gleich neukaufen.

• Unix-Tom schrieb:

Meine habe ich Ende 2002 gekauft. Kosten: 995€ Farblaser.
    Hält noch immer.

Darf ich mal aus reiner Interesse erfahren wozu man zu Hause einen 1k Euro teuren Drucker braucht?

• Schneewittchen schrieb:

Darf ich mal aus reiner Interesse erfahren wozu man zu Hause einen 1k Euro teuren Drucker braucht?

Gegenrechnung: Nimm die Anzahl der Jahre die der Drucker im Einsatz ist (und noch die Druckleistung in der Zeit) und rechne sie gegen. Ich würde mir z.B. niemals einen 100 Euro-Tintenstrahler kaufen. So wie ich drucke, käme der mich nach 1-2 Jahren deutlich teurer. Nicht wegen dem Druckaufkommen, sondern wegen eingetrockneter Tinte etc.

Zudem soll der Drucker (wenn ich mal was Drucke) auch nicht Stunden drucken wenn ich mal wieder meine 50 Seiten durchjage.

• Ich hab vor 3 Jahren einen Brother Laserdrucker geschenkt bekommen. Der war damals ~60€. Mittlerweile habe ich einen Toner von einem Fremdhersteller gekauft, was die Druckkosten noch einmal drastisch gesenkt hat. Teurere Drucker haben von Haus aus zwar idR geringere Druckkosten. Aber einerseits muss man schon viel drucken, damit sich das auszahlt und andererseits hätte ich ein bisschen mehr Angst Toner von einem fremden Hersteller in ein ~400€ Drucker zu stecken :).

Aber Duplexdruck ist schon was feines und manueller Duplexdruck ist halt aufwendig für größere Sachen und fehleranfällig (grrrrr wenn die Seiten statisch geladen sind und aneinander kleben 😡).

Tintenstrahler halte ich für ziemlich unpraktisch, wenn man nicht gerade regelmäßig Fotos drucken will. Das Schriftbild bei Laserdruckern ist deutlich besser, die Druckkosten sind viel geringer und wenn man wenig druckt, dann hat man bei Tintenstrahlern oft das Problem, dass die Tinte eintrocknet. Und dank Chips in den Patronen ist es wohl auch nicht mehr so einfach die Patronen wieder aufzufüllen oder von Fremdherstellern zu beziehen.

Wenn man Farbe haben will, sind ja sogar Farblaserdrucker mittlerweile erschwinglich geworden.

• Brother HL-2070N SW-Laserdrucker, hat ca 150€ gekostet. Ich bin total zufrieden und würde nie wieder nen Tintenstrahldrucker kaufen. Die Netzwerkunterstützung hätt ich mir sparen können, aber als ich ihn gekauft hab klang das nützlich^^

Aber was man auch für einen Drucker hat, es wird nie so günstig sein wie an der Uni mit 1,2 cent pro Seite...

Anmelden zum Antworten