Probleme beim Einstieg in die Socketprogrammierung
-
Hallo,
ich versuche eine einfache Kommunikation zwischen einem Server und einem Client hin zu bekommen. Es gibt zu diesem Thema zwar Tutorials wie Sand am Meer, aber zu was wirklich zählbarem bin ich bisher nicht gekommen.
Als IDE nutze ich Visual Studio 2008 und zum Testen bin ich erst einmal diesem Tutorial gefolgt: http://cybersound.cy.funpic.de/tutorial-programmieren/internet-server.php
Wenn ich allerdings den Quelltext dort erst mal so übernehme und die wsock32.lib linke bekomme ich beim compilieren etliche Warnungen und Fehler - und zwar schon direkt aus den Bibliotheken selber. Die sehen unter anderem so aus:
1>c:\program files\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\ws2def.h(91) : warning C4005: 'AF_IPX': Makro-Neudefinition
1> c:\program files\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\winsock.h(460): Siehe vorherige Definition von 'AF_IPX'1>c:\program files\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\winsock2.h(3910) : error C2059: Syntaxfehler: '}'
Hat irgend jemand eine Idee warum das so ist und wie ich das behebe? Danke schon mal!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Pack mal vor die >#include "windows.h"< Zeile:
#ifndef WIN32_LEAN_AND_MEAN #define WIN32_LEAN_AND_MEAN #endif...das verhindert das winsock.h (Winsock1) von der "windows.h" inkludiert wird.
-
Danke, das hat das Problem gelöst