Klassen die sich gegenseitig verwenden.

• Hallo habe 2 Klassen.

Nun habe ich in Klasse A eine Instanz von Klasse B. In Klasse A habe ich ebenfalls eine Struktur C implementiert. Nun möchte ich beim Aufruf einer Methode in Klasse B aus Klasse A heraus, dieser eine Instanz von Struktur C übergeben.

Nun kann ich ja nicht im Headerfile der Klasse A das Headerfile von Klasse B und gleichzeitig im Headerfile von Klasse B das Headerfile von Klasse A includieren. Wenn ich stattdesen in Klasse B die Klasse A mit einer Vorwärtsdeklaration deklariere, kann ich zwar im Headerfile von Klasse B die Klasse A ansprechen aber nicht die Struktur C von Klasse A.

Wie löse ich das Problemchen 🙂 ?

• Zeigmal was Du hast. Mit der Vorwärtsdekl. sollte das gehen.
    Simon

• Also, das geht doch nicht oder? Weil wenn sich zwei klasses gegenseitich in sich vereinbaren, so trägt jede dieser klasses die andere in sich, dann die in A auch die B, dann die in B auch NOCHMAL A, und so bis zur unendlichkeit...

• Mod

lk schrieb:

Also, das geht doch nicht oder? Weil wenn sich zwei klasses gegenseitich in sich vereinbaren, so trägt jede dieser klasses die andere in sich, dann die in A auch die B, dann die in B auch NOCHMAL A, und so bis zur unendlichkeit...

Quark. Klasse A implentiert Interface I, Klasse B nimmt den Zeiger auf Interface I auf.

• na klar. Der Martin ist halt einfach der beste 🙂

Anmelden zum Antworten