Crossposting (split aus http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-259221.html)
-
drakon schrieb:
theodem schrieb:
also, ich habe den beitrag aufgemacht weil man nicht wissen kann ob die in dem forum bücher kennen, da ich nicht gut in learning by doing bin... aber wenn nicht werde ichs wohl einfach ausprobieren müssen... ich konnte ja nicht wissen das das sofort runtergemacht wird...
Das hat nix mit runtermachen zu tun. Und du kannst froh sein, dass ich überhaupt was dazu sage. Andere ignorieren das einfach:
http://das-excel-forum.de/cross.htmcrossposting ist unerwuenscht innerhalb eines forums-boards.
wenn leute nicht wissen in welches unterforums sie posten sollen und deswegen gleich in mehrere posten ist es unerwuenscht. das hat nichts damit zu tun in bei komplett unterschiedlichen foren-betreibern zu posten.
Wir hier haben nichts dagegen wenn jemand hier eine frage stellt die er schonmal sonst wo in der welt gestellt hatte. solange er es hier nur einmal im ganzen forums-board macht.Der grund dass crosspositing nicht gemocht wird ist, dass die leute die hier ein forum besuchen, hier auch ein anderes forum besuchen und dann sehen die die selben threads und es bemuehen sich leute in verschiedenen foren dieser seite darauf zu antworten.
man spamt die selbe kundschaft.
wenn man sich also nicht sicher ist wohin damit, postet man in den bereich der einem am ehesten passt und falls dieser falsch ist bzw falls man doch woanders im forum eine antwort erwartet, dann laesst man den mod das verschieben.
wir hier koennen jedoch nichts in foren anderer betreiber verschieben. auch wissen die leute hier nicht grundsaetzlich von dem anderen board.sein posten bei verschiedenen betreibern geht also voll ok.
da ist dein verlinken schon ehre als werbe-spam zu sehen
-
rapso schrieb:
...
Also ich finde das dennoch ein wenig unanständig, wenn man es gleichzeitig macht, die Threads nicht verlinkt.
Und wenn dann solche Sachen kommen: (nicht von dem TO hier)
Da es mir immer so vorkam das in diesen Forum hier die besseren Problemlösungen vorgeschlagen werden, habe ich mir geadacht "Hey, jetzt da ich wieder mal ein Problem habe stelle ich es in beide Foren und mal schauen welches am bessten hilft".
Dann naja.. vergeht mir persönlich die Lust.. Das ist ja kein Wettbewerb oder so..
sein posten bei verschiedenen betreibern geht also voll ok.
da ist dein verlinken schon ehre als werbe-spam zu sehenAlso wenn ich mir für ein Problem Mühe mache und der TO dann in einem anderen Forum eine "bessere" Lösung hat und mich dann ignoriert, dann würde ich das wenigstens gerne wissen. (auch wenn ich mir dann recht verarscht vorkommen würde.. du nicht?)
Ich sag meist nix, wenn die Posts mindestens ein paar Stunden auseinander liegen. Dann geht das Crossposten imo schon auch io. Aber gleichzeitig auf Gut Glück wer die besseren Vorschläge macht. Sowas geht mir persönlich gegen den Strich..
Im übrigen ist es meist ja nichtmal nötig, weil hier (und dort auch) sehr viele Leute täglich lesen und posten.
-
drakon schrieb:
rapso schrieb:
...
Also ich finde das dennoch ein wenig unanständig, wenn man es gleichzeitig macht, die Threads nicht verlinkt.
Und wenn dann solche Sachen kommen: (nicht von dem TO hier)
Da es mir immer so vorkam das in diesen Forum hier die besseren Problemlösungen vorgeschlagen werden, habe ich mir geadacht "Hey, jetzt da ich wieder mal ein Problem habe stelle ich es in beide Foren und mal schauen welches am bessten hilft".
Dann naja.. vergeht mir persönlich die Lust.. Das ist ja kein Wettbewerb oder so..
ich kann deinem empfinden nicht wirklich folgen. ich finde daran nicht schlimmes. ich frage auch manchmal in mehreren foren nach dingen. woher soll ich im voraus wissen in welchem man mir helfen wird wenn in beiden verschiedene leute sind und das thema sich gleicht?
sein posten bei verschiedenen betreibern geht also voll ok.
da ist dein verlinken schon ehre als werbe-spam zu sehenAlso wenn ich mir für ein Problem Mühe mache und der TO dann in einem anderen Forum eine "bessere" Lösung hat und mich dann ignoriert, dann würde ich das wenigstens gerne wissen. (auch wenn ich mir dann recht verarscht vorkommen würde.. du nicht?)
nein, nicht wirklich. ich sage den leuten was sie gefragt haben und entweder sie nutzen das neu erworbene wissen oder auch nicht. ich mach das nicht um daraus irgendwas zu gewinnen. der grund weshalb ich im foren bin ist eher falls ich mal was brauche und da faend ich es ebenfalls gut wenn mir jemand einfach und formlos hilft weil er es nunmal weiss und ich nicht.
Ich sag meist nix, wenn die Posts mindestens ein paar Stunden auseinander liegen. Dann geht das Crossposten imo schon auch io. Aber gleichzeitig auf Gut Glück wer die besseren Vorschläge macht. Sowas geht mir persönlich gegen den Strich..
ja, aber das ist deine persoenliche einstellung. dass er in zwei komplett losgeloesten foren postet ist nichts dramatisches. man koennte genau so anprangern dass du dich darueber aufregst. wenn dir nicht passt was er macht, dann zwingt dich ja niemand ihm zu helfen. am ende hast du nicht wirklich was gewonnen wenn du dich aufgeregt hast.
Im übrigen ist es meist ja nichtmal nötig, weil hier (und dort auch) sehr viele Leute täglich lesen und posten.
ich wuste nicht dass ihr aus dem spieleprogrammierer forum hier immer mit reinschaut. ich weiss hier auch von niemandem der bei euch schaut ausser dir jetzt und wenn mir das zufaellig jemand sagt, merk ich mir das nicht. darueber statistik zu fuehren aus wievielen foren die leute hier schauen und zudem von welchem forum sowenig leute das andere kennen dass ein cross post valid ist moechte ich erst garnicht.
wenn man deiner argumentationskette folgt waere es eher logisch, dass das eine forum nicht noetig ist, wenn eh die selben leute in beiden sind und man nur immer in einem davon ein topic aufmachen darf/sollte (laut deiner aussage).
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Forentechnik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ich habe das mal abgespalten weil es fuer den thread off topic war.
und hierher verschoben weil es irgendwie zur foren regelung usw. dazugehoert und da das thema oefter auftaucht (und vielleicht auch nicht spieleprogrammierer was dazu sagen wollen), kann man spaeter vielleicht einfach auf diesen thread referenzieren falls nochmals jemand damit anfaengt.
-
rapso schrieb:
wenn man deiner argumentationskette folgt waere es eher logisch, dass das eine forum nicht noetig ist, wenn eh die selben leute in beiden sind und man nur immer in einem davon ein topic aufmachen darf/sollte (laut deiner aussage).
Ich finde ein solches Verhalten:
http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13079unmöglich.
Das ist, als ob ich zu jemandem hingehe (im RL), frage ihn was und laufe wieder weg. Das ist einfach unanständig und hat was mit Anstand und Respekt zu tun.
Auch das er auf die Sachen nicht eingeht finde ich auf eine Art unanständig.
nein, nicht wirklich. ich sage den leuten was sie gefragt haben und entweder sie nutzen das neu erworbene wissen oder auch nicht. ich mach das nicht um daraus irgendwas zu gewinnen. der grund weshalb ich im foren bin ist eher falls ich mal was brauche und da faend ich es ebenfalls gut wenn mir jemand einfach und formlos hilft weil er es nunmal weiss und ich nicht.
Wenn ich mir Mühe mache und jemandem helfe (ist schon vorgekommen, dass ich selbt mehrere Stunden was rausgesucht/ausprobiert habe, um jemandem zu helfen, dann will ich wenigstens, dass er das Ernst nimmt, ansonsten war das für mich verlorere Zeit, in der ich besseres hätte machen können.
Ich persönlich nehme manchmal auch sehr viel aus Threads, in denen ich selbst antworte, weil ich mir Gedanken über Probleme mache und dann kommt vielleicht auch vom TO etwas interessantes und dann haben alle beteiligten was. Und da jetzt jemandem auzuschliessen in einem anderen Forum, der genau so viel arbeit rein steckt finde ich unfair und anstandslos.ja, aber das ist deine persoenliche einstellung. dass er in zwei komplett losgeloesten foren postet ist nichts dramatisches. man koennte genau so anprangern dass du dich darueber aufregst. wenn dir nicht passt was er macht, dann zwingt dich ja niemand ihm zu helfen. am ende hast du nicht wirklich was gewonnen wenn du dich aufgeregt hast.
Wie gesagt es geht ja nicht nur um mich, sondern auch um die Leute, die wirklich Zeit investieren, um ein Problem zu lösen.
ich wuste nicht dass ihr aus dem spieleprogrammierer forum hier immer mit reinschaut. ich weiss hier auch von niemandem der bei euch schaut ausser dir jetzt und wenn mir das zufaellig jemand sagt, merk ich mir das nicht. darueber statistik zu fuehren aus wievielen foren die leute hier schauen und zudem von welchem forum sowenig leute das andere kennen dass ein cross post valid ist moechte ich erst garnicht.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass viele Leute in beiden Foren unterwegs sind (1-2 regelmässig in beiden und ca. 3-4 ab und zu hier ab und zu dort), sondern, dass in beiden Foren sehr viele Leute lesen und posten und da sind die meisten Fragen problemlos innerhalb der ersten Stunde beantwortet.
Wie schon gesagt für mich ist ein Thread eine Diskussion, wie im echten Leben mit Personen von Angesicht zu angesicht. Und wenn da jetzt jemand kommt mir eine Frage stellt, wegläuft jemand anderem eine Frage stellt usw. Dann habe ich dafür nicht sehr viel übrig. (und beachte da, dass in eine Diskussion im echten Leben kaum so viele Leute und so viel arbeit drin steckt, wie eine in einem Thread hier..)
-
Ich versteh nicht, Crossposting ist definiert dass man den gleichen Thread in verschiedene Forum(-bereiche) postet. Da jeder Besucher, fast immer durch alle Bereiche geht, ist das natrülich unerwunscht. Dauernd den selben Thread zu lesen. Aber was hindert mich den daran, dass meine Frage in verschiedene Personenkreise zu stellen. Deine Analogie zu Fragen stelle und dann wegrennen ist bisschen Realitätsfremd immerhin hassu diese Dimension nicht.
-
Crossposting in unterschiedlichen Foren ist furchtbar, weil es verdammt unhöflich ist, die Benutzer mehrerer verschiedener Foren eine Frage beantworten zu lassen und zu einem Thema diskutieren und sich den Kopf zerbrechen zu lassen, ohne dass irgendjemand bemerkt, dass exakt die selbe Arbeit schon woanders verrichtet wird.
Und meistens reagiert der OP dann entweder nicht mehr, wenn seine Frage irgendwoanders beantwortet ist, bzw. postet die Lösung nicht mehr. Es gibt also keinerlei Nutzwert für das Forum.
Wenn ich mir von meinen Nachbarn Zucker ausborgen möchte, klebe ich auch nicht an jede Wohnungstür einen entsprechenden Post-It, sondern frage die Leute einzeln und ggf. schön der Reihe nach, wenn mir jemand nicht helfen kann oder möchte.
Crossposten ist einfach eine Unart.
-
Zeus schrieb:
Ich versteh nicht, Crossposting ist definiert dass man den gleichen Thread in verschiedene Forum(-bereiche) postet.
Woher hast Du denn die Definition?
Die ist nicht korrekt, schon alleine deswegen, weil der Begriff ursprünglich aus dem Usenet kommt und _niemand_ alle Usenet-Gruppen liest. Ich lese auch hier nur ein paar wenige Foren regelmäßig, Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Siehe auch Wikipedia: Crossposting.
-
Nun ich hab wohl Intuitive die Analogie gezogen.
Forumbetreiber zu Newsgruppe-Server,
Forumbereich zu Usenet-Gruppe.
-
nman schrieb:
Crossposting in unterschiedlichen Foren ist furchtbar, weil es verdammt unhöflich ist, die Benutzer mehrerer verschiedener Foren eine Frage beantworten zu lassen und zu einem Thema diskutieren und sich den Kopf zerbrechen zu lassen, ohne dass irgendjemand bemerkt, dass exakt die selbe Arbeit schon woanders verrichtet wird.
Und meistens reagiert der OP dann entweder nicht mehr, wenn seine Frage irgendwoanders beantwortet ist, bzw. postet die Lösung nicht mehr. Es gibt also keinerlei Nutzwert für das Forum.
Wenn ich mir von meinen Nachbarn Zucker ausborgen möchte, klebe ich auch nicht an jede Wohnungstür einen entsprechenden Post-It, sondern frage die Leute einzeln und ggf. schön der Reihe nach, wenn mir jemand nicht helfen kann oder möchte.
Crossposten ist einfach eine Unart.
Wenigstens einer, der es so sieht, wie ich. Wusste doch, dass ich nicht der einzige bin.
-
Aber in der Realität wenn ich nacheinandere zwei Leute befrage und diese dann stundenlang nach eine Lösung ist ok?
-
drakon schrieb:
Wenigstens einer, der es so sieht, wie ich. Wusste doch, dass ich nicht der einzige bin.
lol, falls du mentale Unterstützung brauchst: Hier, ich bin auch dieser Meinung
Man kann allenfalls die Leute auch zusammenholen. Also gleich mitteilen, dass man über mehrere Foren gepostet hat. Nicht damit jemand noch anfängt nach einer Lösung zu suchen, wenn im anderen Forum die Lösung schon gefunden wurde. Ich empfinde es einfach als unhöflich. Das ist wie, wenn jemand mit dir redet und gleichzeitig telefoniert. Kann ich nicht ausstehen.
Grüssli
-
nvm -.-
-
Zeus schrieb:
Aber in der Realität wenn ich nacheinandere zwei Leute befrage und diese dann stundenlang nach eine Lösung ist ok?
Nein, aber habe ich das behauptet?
-
Zeus schrieb:
Natürlich nicht. Hat auch niemand behauptet.
Genau deswegen sind Crossposts ja so verdammt unhöflich.