Google Einträge
-
Hallo.
Da ich schon sehr früh mit dem i-net vertraut war habe ich damals mich überall fleißig angemeldet und mitgemacht.Nun wenn man mich googelt, findet man viele peinliche einträge.
kann man die irgendwie rausnehmen lassen?
-
Schreib den Website-Betreiber an mit der Bitte, Deine personenbezogenen Daten zu entfernen. Wenn Du Glück hast, macht er das. Wenn Du Pech hast, ignoriert er Dich. Keine Ahnung, wie die Rechtslage diesbezüglich aussieht.
Ich finde auch noch einige uralte Newsgroup Einträge von mir. Glücklicherweise sind sie harmlos.

-
naja würde ich "hansen" mit nachnamen heißen, wäre es mir egal^^ aber ich habe das "glück" ein super seltenen nachnamen zu haben.
Wenn man mich googelt, findet man mich sofort
Es gibt nur eine Möglichkeit, ich muss alle Computer / Provider und Backups dieser Welt zerstören und das Internet neu aufbauen
-
Vielleicht haste Glück und beim Upgrade auf Web 3.0 gibts n Reset.

-
Wenn ich nach meinem Internet Pseudonym (ist weltweit eindeutig, afaik niemand sonst schreibt unter diesem P) suche finde auf der ersten Seite haufenweise Links zu Postings in foren wo ich nur 2 oder 3 Beiträge verfasst habe. zB wie kann man den Kopierschutz xy für das Spiel z entfernen, wenn mich Nachbarshund weiterhin so nervt kaufe ich mir Rattengift, ... voll peinlich. Und die Postings liegen achon >5 Jahre zurück.
Google wertet das ansehen des Forums, und nicht die Aktivität des Posters. Da müsste Google eine Gewichtung einführen. Also eine Kombination aus Forenansehen, der Postinganzhal die sich meistens in der Nähe des UN befindet und dem Alter der Einträge. Ein Unternehmen das Milliarden verdient kann das bestimmt auch

-
MeTooo! schrieb:
Wenn ich nach meinem Internet Pseudonym (ist weltweit eindeutig, afaik niemand sonst schreibt unter diesem P) suche finde auf der ersten Seite haufenweise Links zu Postings in foren wo ich nur 2 oder 3 Beiträge verfasst habe. zB wie kann man den Kopierschutz xy für das Spiel z entfernen, wenn mich Nachbarshund weiterhin so nervt kaufe ich mir Rattengift, ... voll peinlich. Und die Postings liegen achon >5 Jahre zurück.
Google wertet das ansehen des Forums, und nicht die Aktivität des Posters. Da müsste Google eine Gewichtung einführen. Also eine Kombination aus Forenansehen, der Postinganzhal die sich meistens in der Nähe des UN befindet und dem Alter der Einträge. Ein Unternehmen das Milliarden verdient kann das bestimmt auch

Google will aber, dass die Leute finden, was sie suchen (damit sie Geld verdienen): Peinliche Forenbeiträge von Minderjährigen.
-
byto schrieb:
Schreib den Website-Betreiber an mit der Bitte, Deine personenbezogenen Daten zu entfernen. Wenn Du Glück hast, macht er das. Wenn Du Pech hast, ignoriert er Dich. Keine Ahnung, wie die Rechtslage diesbezüglich aussieht.
Nicht so eindeutig, wie viele Leute denken.
Ich bekomme immer wieder Emails, wo Leute neben der Account-Löschung auch gleich eine Löschung aller Beiträge verlangen, damit sie komplett aus dem Forum verschwinden.
Dem komme ich im Regelfall nicht nach, da dies zur Zerstörung kompletter Threads führt. Rein rechtlich muß ich dem auch nicht ohne weiteres nachkommen, da der durch die Einstellung (implizit) geschlossene Nutzungsrechtevertrag nicht einfach so aufhebbar ist. D.h. den Interessen des Posters stehen hier die Interessen des Betreibers entgegen. Vor Gericht wurde sowas noch nicht endgültig ausgefochten, daher gibt's keine richtungsweisenden Entscheidungen. Der Zeitaufwand beim Betreiber ist ebenfalls zu beachten.
Das Problem bei vielen Leute in Foren ist ja, daß sie sich als "MaxMustermann" anmelden, am besten noch in jeden Thread reinschrieben "viele Grüße, Max Mustermann", und dann nach 1000 Threads plötzlich denken "oh, ich will ja anonym sein". Das ist dann tatsächlich ein Problem. Den User umbenennen - kein Thema. Löschen - kein Thema. Aber dann die 1000 Beiträge entfernen oder ändern, weil da "viele Grüße, Max Mustermann" steht - das geht doch an die Zumutungsgrenze.
Daher:
- Nie einen Rückschluß auf den Realnamen im Anmeldenamen geben.
- Will man eine Grußformel einsetzen, diese immer in die Signatur nehmen, damit man diese pauschal ändern kann (sollte für einen Programmierer selbstverständlich sein, siehe "Verwendung von const in Programmen"
)
-
Kann verstehen, dass Du das nicht löschen willst. In diesem Fall wurden die Daten ja freiwillig preis gegeben. Und es steht ja angemeldeten Usern frei, alle Beiträge entsprechend zu editieren.
Fragwürdig finde ich es aber, wenn Seiten Daten ohne Einwilligung veröffentlichen. Natürlich ist das etwas schwierig zu differenzieren, wenn man Suchmaschinen mit einbezieht.
-
In manchen Foren und Newsgroups wurde und wird man "verdroschen" wenn man nicht den Realname oder einen der so klingt angibt. Gibt dann gleich nachdem man sich angemeldet hat einen *plonk*. Zumindest war das früher so.
-
In Newsgroups (früher) ja, aber in Foren? Da wird man eher verdroschen, WENN man seinen Real-Name verwendet.

-
MeTooo! schrieb:

Im Zweifel einfach neue Email + Username, alte Accs vergammeln lassen und leugnen, dass Du jemals was mit dem alten Namen zu tun hattest. Ist ja nicht so, dass überall Dein eingescannter Personalausweis drunterklebt.

-
Das geht schlecht wenn der User Name der reelle Name war.
Wird dann auch von den Personalbüros gefunden.
-
Ich glaube mal nicht, dass er MeTooo! heisst.

-
Mein Realname steht nur an 1-2 Stellen im Internet. Es geht um mein Hauptpseudonym. Unter diesem habe ich einige Programme veröffentlicht (VB.net Excel AddIns). Ich habe mir überlegt mich bei Bewerbungen als Autor zu outen. Die erste Google Seite hat mich dann aber schon davon abgehalten

-
Weiss ja im Grunde niemand, dass alle MeTooo!s die gleiche Person sind. Ausser Du hast auch überall die gleiche Email Adresse öffentlich.

Edit: Wobei, wenn man den Thread hier findet, weiss man ja bescheid. Also doch lieber neue Identität.