MFC DLL und Tortoise
-
So weiß nicht ganz wo ich meinen Beitrag einstellen. Soll es geht eigentlich um SVN aber in Verbindung mit einer MFC DLL. Drum poste ich mal hier.
Hoffe es macht dann auch nichts aus wenn ich hier keine Antwort erhalte, ich es dann in einem SVN Forum probiere. Man hat ja sonst was gegen Crossposting.
Nun aber zum Problem. Um meine Revisionsinformationen in meine DLL zu bekommen benutze ich in Tortoise Keywords. LastChangedBy, LastChangedRevision, LastChangedDate. Dies bewirkt dass direkt in der fertig compilierten Datei Platzhalter die im Quellcode implementiert sind, durch Autohr, Revision und Datum des letzen eincheckens ersetzt werden.
Über eine Funktion kann ich nun diese Informationen in einem Dialog anzeigen. So das funktioniert soweit.
Nun möchte ich allerdings die Informationen auch im Explorer von Windows sehen, wenn ich auf Eigenschaften der DLL klicke.
Um dort Informationen anzuzeigen kann man in der .rc Datei die Werte setzen. Nun habe ich in der .rc Datei meine Platzhalter gesetzt. Nun werden allerdings die Platzhalter nicht ersetzt. Ein Grund könnte sein: Wenn ich die DLL in einem Hex Editor anschaue finde ich die Platzhalter. Die im Quellcode sind normal dargestellt. Die im .rc File sind nicht mehr original. Nach jedem Buchstaben kommt ein leerzeichen.
Ursprünglicher Platzhalter:
$Revision:: 0 $:
und so der veränderte
$ R e v i s i o n : : 0 $ :
Kennt sich da jemand aus. Auch für kleine Ansätze wäre ich schon dankbar.
-
Der Unterschied liegt Höhstwahrscheinlich am Unicode und ASCI:
Buchtstaben in ASCII brauchen 1 Byte um die Info zu speichern
Unicode 2 Byates.Wenn z.B. ein Zeichenfolge in Unicode gespeichert wird die aber als ASCII interpretiert wird dann erhälst du diese Leerzeichen (zumindestens für Englische zeichen).
-
Ok. Wäre mal ein Ansatz. Nur kann ich dagegen was machen?