Messwerte verwalten?
-
Hallo ich soll ein kleine Programm schreiben um Messwerte zu verwalten.Es Handelt sich um 3 Geräte die mir jeweils 5 Messwerte schicken.Jetzt soll ich diese so ablegen dass immer die Passenden 5 Werte dem dazugehörigen Gerät zugeordnet werden können.Später musss ich diese dann auch für jedes Gerät anbrufen können.Kann mir jemand einen Tipp geben wie das geht?
-
2 dimensionales Array?
-
Hi,
im einfachten Fall wären das 3 Arrays, für jedes Gerät eins, das die Messwerte speichert:double Geraet_A[5]= {0}, Geraet_B[5]= {0}, Geraet_C[5]= {0};
Oder vllt. etwas handlicher:
double Geraete[3][5] = {0};
Falls mehr Daten anfallen, kann man diese in Strukutren einpacken, für jedes Gerät eine separate Struktur.
Für das Entgegennehmen/Anzeigen etc. der Werte kannst du dir entsprechende Funtkionen schreiben.
typedef struct geraet Geraet; struct geraet { double mw[5]; // 5 Messwerte pro Gerät. //.. sonstige Daten ... }; void messwerte_speichern ( Geraet* pg, void* messwerte ) { // Parameter, je nachdem wie die Daten ankommen, anpassen. // ... } int main() { Geraet g[3] = {0}; // Der Speicher für die Messwerte von 3 Geräten ist vorbereitet, es kann voll losgehen :) return 0; }