Woran erkenne ich einen guten Bildschirm

• Da ich mir nun einen neuen Rechner zusammen gestellt habe, würde ich auch gerne einen neuen Bildschirm haben. Jetzt hab ich mal bei 3 computer online shops geguckt. Dort sind die alle in etwa gleich.

Nur woran erkenne ich ob der bildschirm gut ist.

Wichtig ist mir das er Full HD ist, da ich auch Blu-Rays gucken möchte.
    Er sollte 22" mindestens haben. Und auch nicht mehr als 200 kosten.
    in der not sind auch 50 mehr drin.

Jetzt sollte die Bildqualli natürlich super sein.
    Im mom habe ich einen 15" EIZO bildschirm mit dem ich eigendlich zufriegen war.
    Nur ist der so alt, ich kenne garkeine werte von dem.

Ach und einen hdmi anschluss sollte er haben. damit er noch mal als fernseher dienen kann.

Ich habe gelesen der Kontraßt wäre wichtig.
    Nur kanns daran kaum hängen. einige ganz teure haben nur 16.000:1
    und ein paar billige schaffen 5.000.000:1

Ich steig da nicht so ganz durch... 😕

Kann da jemand was empfehlen?
    Am besten sogar einen ab 24" aufwärts... weil vom bett aus sitze ich ca 3-4 meter davon weg, je nach position. und ich wollte gut sehen können.

Ist in dem Preisbereich überhaupt was derartiges drin. (lt. snogard ja, aber ists auch gut?).

Danke schon mal für hilfreiche tipps die mir durch den Datenjungel helfen 😃

LG Sqwan

• -> prad.de 👍

• Mod

Die Antwort wird dir nicht gefallen, aber ist nunmal so: Vergiss die technischen Daten, die sind dadrauf ausgelegt, die Kunden zu verarschen. Besonders der Kontrastwert. Drei Herangehensweisen:
    a) In einen Laden gehen, der diese Geräte führt und selbst begutachten. Wenn's geht, ein paar Testbilder anzeigen lassen (aber nicht solche für Röhrenmonitore, die haben ganz andere Testbilder).
    b) Vertrauen in einen Hardwaretest. Also mal ein Computermagazin heraussuchen, das du für etwas weniger bestechlich als die anderen hältst und mal gucken ob die in letzter Zeit einen Monitortest gemacht haben.
    c) Mundpropaganda vertrauen. Zum Beispiel hier mal fragen 😃

Kombination aus a+b+c ist meine Empfehlung.

• So ich war grade bei Saturn und Mediamarkt.
    Was ich da gesehen habe macht mir fast Angst.
    Nur extrem wenig Bildschirme für PCs und die vorhanden sau Teuer und nen extrem miserables bild. Außerdem kein hdmi anschluss.
    Alternativ gabs fernseher. mit HDMI. Aber die begannen auch bei 300 euro und waren wenigstens 30" groß, was definitiv zu groß, da ich im regelfall 1 meter davor sitze. Außerdem zu Teuer.

Kann vllt jemand einen 24 zoller von Snogard oder so empfehlen?
    Dann bestellt ich den nämlich da einfach mit, und wenn der mit net in den kram passt, bring ich den zurück.

• Nur woran erkenne ich ob der bildschirm gut ist.

da wird sich nur ein TN ausgehen.
    an dem gemessen was ich für wichtig halte wird da keiner "gut" sein.

wenn du sagst so ab ~500€ kann ich dir brauchbare bildschirme empfehlen. PVA oder (mein favorit) S-IPS.

• Ich kann aber nicht 500 sagen weil nurnoch 300 über sind.
    und ich muss auch noch versand zahlen...

• Mod

Sqwan schrieb:

Ich kann aber nicht 500 sagen weil nurnoch 300 über sind.
    und ich muss auch noch versand zahlen...

Also auf der Arbeit habe ich einen Iiyama "Prolite E2209HDS" als Zweitmonitor. Das ist ein 22" Widescreen. Der kostet mitlerweile "nur" noch gut 200 Euro. Der hat ein gutes Bild (kein exzellentes) und erfüllt auch deine sonstigen Anforderungen (Auflösung, HDMI).
    Aber zwei Nachteile:
    1. Der Fuß ist total fehlkonstruiert. Man kann den Bildschirm nicht kippen, neigen, höhenverstellen oder drehen. Nur genau senkrecht zum Tisch.
    2. Keinerlei Extras: Bloß ein paar Lautsprecher. Kein USB-Hub, kein SD-Kartenleser oder was man sonst noch von teureren Monitoren gewöhnt ist. Andererseits bezahlt man so diese Features nicht extra, falls man sie nicht nutzt.

(Der 600 € Hauptmonitor ist aber natürlich viel besser, wie hustbaer schon angedeutet hat)

• Kann mir eigendlich jemand erklären was es mit diesem HDMI mit HDCP anschluss auf sich hat.

HDCP ist ein kopierschutz. OK. Aber was hat es für mich für Folgen wenn ich den nicht habe. Oder eben welche Folge hat es ihn zu haben?

• Mod

Sqwan schrieb:

Kann mir eigendlich jemand erklären was es mit diesem HDMI mit HDCP anschluss auf sich hat.

HDCP ist ein kopierschutz. OK. Aber was hat es für mich für Folgen wenn ich den nicht habe. Oder eben welche Folge hat es ihn zu haben?

Lies doch mal ein bisschen Wikipedia.

• hustbaer schrieb:

Nur woran erkenne ich ob der bildschirm gut ist.

da wird sich nur ein TN ausgehen.
    an dem gemessen was ich für wichtig halte wird da keiner "gut" sein.

wenn du sagst so ab ~500€ kann ich dir brauchbare bildschirme empfehlen. PVA oder (mein favorit) S-IPS.

Von NEC gibt es einen günstigen Monitor mit IPS-Panel. So um die 300€. Überlege selbst gerade den zu kaufen. Habe den aber noch nicht live gesehen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-ea231wmi-bk.html

• Habe ich ja gemacht. So wie ich das verstehe kann es sein das mein bildschirm DVDs nicht darstellen kann, wenn er HDCP nicht kann... ?!?!
    Gut sein soll es dazu, um datenklau in der Verbindung zu unterbinden.
    Doch das kann ja eigendlich nicht der sinn der Sache sein, denn wenn ich den film eh sehen kann, wieso sollte ich dann auf dem weg zum bildschirm was klauen wollen 😕

Jetzt erschließt sich mir nur nicht, wofür es dann genau da ist. Soll es dafür sorgen das geklaute filme nicht gezeigt werden können auf dem bildschirm?
    Dann würde ich persönlich sowas aber schon nicht mehr kaufen, weil mir das zu viel eingriff in meine PRIVATE hardware ist. Ich hasse es wenn mir so nen zeug aufgezwungen wird. Das würd ich nicht auch noch finanzieren.

Also so ganz blick ich wie gesagt noch nicht durch

• @rüdiger:
    Stimmt, den hab' ich vergessen.
    Wenn man mit dem kaputten Gamma leben kann, dürfte der - für den Preis - ziemlich gut sein.

@Sqwan:
    HDCP brauchst du, wenn du originale Blu-Ray spielen willst. Seis nun über einen Hardware BD PLayer, oder auch über einen Software BD Player.

Zum DVD gucken soweit ich weiss nicht.

Was digital-TV angeht: keine Ahnung ob man da ein HDCP fähiges Display braucht.

• Mod

Sqwan schrieb:

Habe ich ja gemacht. So wie ich das verstehe kann es sein das mein bildschirm DVDs nicht darstellen kann, wenn er HDCP nicht kann... ?!?!

Wenn das auf Wikipedia steht, dann muss der Artikel sofort geändert werden. Es geht um Blu-Ray.

Gut sein soll es dazu, um datenklau in der Verbindung zu unterbinden.
    Doch das kann ja eigendlich nicht der sinn der Sache sein, denn wenn ich den film eh sehen kann, wieso sollte ich dann auf dem weg zum bildschirm was klauen wollen 😕

Um Kopien weiterzugeben oder die Koien zu behalten und das Orginal zu verkaufen.

Jetzt erschließt sich mir nur nicht, wofür es dann genau da ist. Soll es dafür sorgen das geklaute filme nicht gezeigt werden können auf dem bildschirm?

Nein, es ist viel schlimmer: Orginale Filme sollen ohne nicht gezeigt werden können. Problem bei dieser Logik der Filmindustrie: Mit Schwarzkopien hat man den ganzen Ärger nicht. Die Schwarzkopien will die Industrie zwar so verhindern, aber das glauben wohl nur Manager, dass dieser Kopierschutz nicht in Windeseile geknackt wird.

Dann würde ich persönlich sowas aber schon nicht mehr kaufen, weil mir das zu viel eingriff in meine PRIVATE hardware ist. Ich hasse es wenn mir so nen zeug aufgezwungen wird. Das würd ich nicht auch noch finanzieren.

Du hast es erfasst. 👍

• Als der Blu-Ray Standard spezifiziert wurde, waren die Filmemacher regelrecht paranoid was ihr Filmmaterial in hoher Qualität angeht. Da die Bildsignale über DVI und HDMI digital übertragen werden, könnte man dort einfach ein Aufnahmegerät anschließen und perfekte Aufnahmen machen.

Da der Kopierschutz aber schon geknackt ist, ist das ganze eigentlich überflüssig.

• Bei MM od. Sat. kauft man auch nicht, jedenfalls nicht sowas 🙄

• Wie ist eigentlich HDCP mit den Blu-Ray Player Keys verzwirbelt?
    Von denen sind ja einige geleakt bzw. "reverse-engineered" worden, und die werden AFAIK auch verwendet um Blu-Ray Kopien anzufertigen. Was IMO noch viel schlimmer ist, da man so an den unverschlüsselten original H.264/VC-1 Stream drankommt. Müsste man die Daten am HDMI abgreifen, müsste man sie auch re-encoden, womit natürlich die Qualität schlechter wird.

Was mich an der ganzen Sache auch ziemlich nervt, ist, dass es durch HDCP effektiv unmöglich gemacht wird, sowas wie einen Scaler und Video-Equalizer im selbstbau zu erstellen. (EDIT: Bzw. auch irgendetwas anderes was gerne Bilder über HDMI Einlesen würde /EDIT) Ohne HDCP gäbe es vermutlich schon HDMI Grabber-Karten, über die man das Bild 1:1 einlesen könnte. Bis zu einem schnuckeligen Open-Source Projekt das diese Daten dann hübsch hochskaliert, mit Gamma-Equalizer, 3D-Farbkorrektur etc. für das Display "zurechtbiegt", und per Grafikkarten-HDMI-Ausgang weitersendet, wäre es dann nicht mehr weit.

Naja. Die Hersteller solcher Geräte - für die man gerne mal > 5K hinlegen darf, wenn sie auch nur ein minimales Feature-Set bieten sollen - werden sich sicher darüber freuen.

Grumpf.

• Da steht Blu ray und HD DVD
    sry... dachte HD DVD ist ähnlich der DVD...

Iwie haben die einen an der kappe. Wieso verhindern die das man Blurays kaufen gucken kann aber nicht das man Schwarze kopien gucken kann.

ich habe bisher keinen bildschirm mit HDCP. Aber ich habe einen BluRay Player mit bestellt. Muss ich jetzt von jedem Film den ich mir kaufe ne schwarze kopie machen damit mein bildschirm den lesen kann?

• Mod

Sqwan schrieb:

ich habe bisher keinen bildschirm mit HDCP. Aber ich habe einen BluRay Player mit bestellt. Muss ich jetzt von jedem Film den ich mir kaufe ne schwarze kopie machen damit mein bildschirm den lesen kann?

Wenn du ihn in voller Auflösung sehen willst: Ja.
    Oder du ziehst die logische Konsequenz und überspringst das überflüssige Glied in der Kette...

• welches überflüssige glied in der kette? 😕

• würde ich auch gerne wissen.

Anmelden zum Antworten