Pc braucht sehr lange zum hochfahren

• Seit einiger Zeit braucht mein PC ziemlich lange zum hochfahren. Manchmal gehts etwas schneller meistens dauert es sehr lange. Das Betriebssystem läd relativ schnell, was so lange braucht ist das Bios. Im Bios gibt es ja eine Option die man aktivieren kann, damit es schneller geht, allerdings ist sie immer noch aktiviert und war nie ausgeschaltet. Angefangen hatte es nachdem ich mal den Stecker gezogen hatte anstatt einfach nur den Schalter in der Steckerleiste umzukippen (der Schalter ist kaputt), der PC war allerdings schon ausgeschaltet. Ausserdem wird manchmal die Uhrzeit im PC zurückgestellt, wenn ich ihn neustarte.
    Woran könnte das liegen?

• Die Batterie ist leer.

EDIT: Naja, ist nur ne Vermutung, was das Rückstellen der Zeit betrifft.

• Nach einem neustart?
    Da sollte die aber noch voll sein.
    Und so lang der Rechner nicht vom Netz genommen wird sollte eigendlich garnichts passieren mit der zeit.

• Die BIOS Batterie ist doch gar kein Akku, die lädt sich, soweit ich weiß, nicht im betrieb auf.

• Ich hab die Batterie ausgetauscht. Das Problem wurde dadurch nicht gelöst.

• Nimm Linux.

• na wo hängt er denn an welcher stelle? ganz am anfang?

• Wird eventuell der RAM hoch gezählt?
    Man kann diese überprüfung im BIOS ein und aus schalten, eventuell siehst du es auch nicht.

• Keine Ahnung ob der RAM im Hintergrund hochgezählt wir oder was da sonst so lange gemacht wird. In den Bios-Optionen ist jedenfalls fastboot aktiviert.
    Es hängt ganz am Anfang. Um genau zu sein, bei etwa 4/5 des Bios-Ladebalken hängt es eine Weile. Zwischen dem Bios-Ladebildschirm und dem Raid-controler-Ladebildschirm hängt es auch recht lange.

Und zu Linux... Linux würde das Problem logischerweise nicht lösen. Im Gegenteil, Linux würde das Problem nur noch verschlimmern. Schonmal versuch das Dateisystem zu mounten nachdem die Uhrzeit im Bios resettet wurde?

• Eben, Linux ist nur was für schwerprofessionelle Frickler.

Anmelden zum Antworten