Herstellerspezifisches Windows 7

• Hallo,

ich bin Besitzer eines Lenovo IdeaPads und versuche gerade Windows 7 neu zu installieren, weil es neulich "verschlissen" ist. Zuerst hab ichs mit der Wiederherstellung probiert, weil ja keine Recovery-CDs beiliegen; das hat aber nicht geklappt (Datei beschädigt). Jetzt hab ich die Festplatte formatiert und mir von nem Kumpel die Home Premium DVD ausgeliehen, die ich dann mit dem Schlüssel an der Geräteunterseite des Notebooks aktivieren wollte. Das funktioniert aber anscheinend nicht, da der Key nur zu einem "Windows 7 Home Premium OA Lenovo" passt 😞
    Lenovo teilte mir auf Anfrage mit, dass sie einen Neuinstallation vornehmen könnten, allerdings gegen Gebühr. Das kommt jedoch nicht in Frage, da allein schon der Versand 50 Euronen kosten soll 😮

Ich dachte mir jetzt, man kann die Standardinstallation evtl. so patchen, dass der Lenovo-Key passt. Geht sowas, wenn ja wie?

• normal bieten diese firmen doch an eine recov cd zu brennen mit ihren tools. Hast du das nicht gemacht?

• Die Recovery Informationen liegen meistens in einer Separaten Partition, schau mal ob du dort irgendwie rein kommst.
    Bei verwandten war es immer so das im Handbuch dabei stand wie man sich solch eine DVD von der speziellen Partition brennen kann.

• PRIEST schrieb:

normal bieten diese firmen doch an eine recov cd zu brennen mit ihren tools. Hast du das nicht gemacht?

Nein, leider nicht. Es gibt auch eine Möglichkeit, die Sicherung beim booten wiederherzustellen, aber irgendwie schienen Dateien fehlerhaft oder beschädigt zu sein (ja, ich habs nach Anleitung gemacht). In der Wut hab ich die Platte dann formatiert.

Gibt es sonst keine Möglichkeit das OEM-Windows extern zu beziehen oder wie gesagt, die Home Premium Standard umzuwandeln?

• Der Key funzt normalerweise. Das OA steht IMHO für offline activated. Du muss auf jeden fall telefonisch aktivieren, damit sollte es gehen

• com_leser schrieb:

Der Key funzt normalerweise. Das OA steht IMHO für offline activated. Du muss auf jeden fall telefonisch aktivieren, damit sollte es gehen

Allerallerbesten Dank! Das hat mir bestimmt ein paar Stunden Arbeit & Frust erspart!

Den Key musste ich allerdings nicht eingeben, is ja auch egal solange es funktioniert ...

• Administrator

jendrik schrieb:

Den Key musste ich allerdings nicht eingeben, is ja auch egal solange es funktioniert ...

Eingegeben hast du ihn schon, nur in einer für das Telefon verschlüsselten Form. Das waren diese 8 Gruppen an Zahlen, welche du eintippen musstest.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Eingegeben hast du ihn schon, nur in einer für das Telefon verschlüsselten Form. Das waren diese 8 Gruppen an Zahlen, welche du eintippen musstest.

mich würde mal interessieren wie Windows das abgleichen kann bzw. wo es den Lenovo-Key ausgelesen hat.

Anmelden zum Antworten