gparted Partion verkleinern
-
Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem : Ich habe 2 Festplatten ( je 250 Gigabyte ). auf einer ist Windows und auf der anderen Ubuntu installiert. Die Linux Fesplatte ist noch in eine swap partion unterteilt. ich möchte nun die root partion um 20 gigabyte verkleinern. Dazu habe ich im internet das tool gparted gefunden. allerdings bekomme ich einen Fehler wen ich den prozess abschließe. allerdings ist kein fehlertext angegeben. warum ich das ganze mache :
ich möchte thunderbird von windows und linux gleichermaßen verwenden. und dazu brauch eine partiuon die von beiden betriebssystemme gelesen werden kann.kann mir jemand helfen ?
vielen dank
-
Ich habe das ganze li einer ubuntu Live CD versucht.
Kann keiner mir helfen
-
Fischkopf2009 schrieb:
ich möchte thunderbird von windows und linux gleichermaßen verwenden. und dazu brauch eine partiuon die von beiden betriebssystemme gelesen werden kann.
Ubuntu kann NTFS lesen und schreiben...
-
Du meinst also das ich gar keine neue partion benötige
-
Wenn Dein Linux schon neben dem Windows installiert ist, eigendlich nicht.
Eine Datenpartition macht aber trotzdem Sinn...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wie bekommt man denn einen Fehler ohne Fehlertext?
-
ich möchte thunderbird von windows und linux gleichermaßen verwenden. und dazu brauch eine partiuon die von beiden betriebssystemme gelesen werden kann.
Wie wolltest du das denn realisieren? Es hilft dir in diesem Fall nicht viel, wenn das darunterliegende Dateisystem von beiden Betriebssystemen gelesen werden kann, aber die Binärformate verschieden sind(ELF vs. EXE). Natürlich kannst du "Windows-Programme" auf Linux durch Wine emulieren lassen, aber ob es das Wert ist... Da würde ich lieber parallel installieren.
-
matzer. schrieb:
Es hilft dir in diesem Fall nicht viel, wenn das darunterliegende Dateisystem von beiden Betriebssystemen gelesen werden kann, aber die Binärformate verschieden sind(ELF vs. EXE). Natürlich kannst du "Windows-Programme" auf Linux durch Wine emulieren lassen, aber ob es das Wert ist... Da würde ich lieber parallel installieren.
Das will ja hier auch keiner machen. Profile kann man problemlos teilen.
-
SG1 schrieb:
...
Das will ja hier auch keiner machen. Profile kann man problemlos teilen.Und im/exportieren :p Ich hatte den Text nur schnell überflogen und meine Antwort bereits abgeschickt, als ich meine Interpretation des Textes nochmals überdachte.