OpenOffice Calc: <Unten ausfüllen> automatisch? Leerzeilen ignorieren? Daten verschieben -> Formeln anpassen?
-
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 8 Formeln pro Zeile. Jetzt möchte ich nicht immer von Hand die Formeln auf die nächsten Zeilen übertragen (bzw. mit der Maus ziehen).
Gibt es da eine Möglichkeit zu sagen mach das bei jeder Zeile automatisch? Wenn ich es einmal bis zum Ende der Tabelle mache wird die Datei gleich 3MB groß und das Speichern dauert ewig.
Und noch eine Frage: Ist es möglich Leerzeilen zu ignorieren? Es werden immer ein paar Posten zusammengerechnet und dann rechts danben geschrieben. Da sind dann aber immer 15-20 Leerzeilen dazwischen. Ich möchte aber gerne ein Diagramm haben ohne diese Nullwerte dazwischen.
Bsp:
dd.dd.dddd xxxx yyyyyyyy zzz yyyyyyyy zzz yyyyyyyy zzz aaa xxxx yyyyyyyy zzz yyyyyyyy zzz aaa bbbb dd.dd.ddd xxxx yyyyyyyy zzz
z sind die Einzelposten; a die Summe der Einzelposten und b die Tagesgesamtsumme.
Am Besten wäre dann ein Diagramm mit d als x-Wert und b als y-Wert. Aber ein Diagramm nur mit b als Wert wäre auch ok.
Und noch eine eher nicht so wichtige Frage: Kann man Bereiche verschieben so dass sich die Formeln, die sich auf diese Bereiche beziehen, mit angepasst werden. Und zwar von eine Tabelle in eine andere. In der gleichen Tabelle funktioniert das Verschieben, sobald die Daten aber in eine andere verschoben werden muss alles von Hand angepasst werden.
Vielen Dank!
Oliver