Text ausgeben

• Hallo zusammen,
    habt ihr eine Idee, wie ich einen längeren Text schön ausgeben könnte. Ich dachte an ein Panel oder so was. Gibt es vielleicht was besseres. Ich möchte also eine kleine Erklärung zum Programm machen und einen Text auf Knopfdruck ausgeben lassen.

Vielen Dank

• Da gibts verschiedene Methoden, aber als kleine Beschreibung bietet sich TLabel wohl am Besten an.

• Kann ich damit auch Zeilenumbrüche machen. Wenn ja, wie kann ich herausfinden, wie?

• Prinzipiell kannst Du das mit der BCB-Hilfe herausfinden.

Wenn Du TLabel::WordWrap auf true setzt, dann werden Zeilenumbrüche gesetzt.
    Zur Laufzeit kannst Du eine neue Zeile mit \n erzwingen.

• ok, da werde ich mich dann mal umsehen. danke trotzdem für die hilfe.

Auf welcher Komponente könnte ich denn beispielsweise Formeln darstellen oder irgendwelche Sonderzeichen? Oder muss ich das von grund auf neu programmieren?

danke

• Man kann auf vielen visuellen Komponenten Text ausgeben.
    Es kommt halt auf das Design und die Aufgabe der Steuerelemente an, wie und wo man Text anzeigt.
    Du könntest auch einen kurzen Hinweistext auf einem Button ohne Funktion erstellen - nur ist dann die eigentliche Aufgabe des Buttons verschoben.

• Hallo
    du kannst auf fast allen Komponeten Text ausgeben, wenn du die Methoden von Canvas verwendest. ( Canvas->Textout ). Für Formeln oder Sonderzeichen brauchst du natürlich einen geeigneten Zeichnsatz. Zur Not kannst du mit Canvas Methoden alles selbst zeichen was dir einfällt.

Gruß Rudi

Anmelden zum Antworten