error C1243 finde die fehlende Klammer nicht
-
Hallo!
Also ich bin ein totaler Anfänger in Sachen programmieren, ich hoffe ich schreibe überhaupt ins richtige Forum?!
Ich habe schon einige Sachen mit visual basic programmiert und bis jetzt hatte ich auch noch keine größeren Probleme. Nun habe ich folgenden code eingegeben:#include <stdio.h> int main(){ printf("Bitte Geben Sie die Zeit ein:\n"); float zeit; return 0; }
naja nicht sonderlich spannend, wenn ich float zeit wegglasse kriege ich auch keinerlei Fehlermeldungen. Mit obigem Code aber, sagt mir der Compiler folgendes:
error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'Typ'
Und das verstehe ich nun überhaupt nicht. Denn eigentlich fehlt da nichts. Bestimmt ist was an meinen einstellungen verkehrt, abe rich weiss nicht was. (ursprünglich hatte ich da auch mal mehr code, aber ich habe alles weggelassen, was nichts mit dem Fehler zu tun hat (wie ich glaube)). Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Lg Lene
-
ohjeee ich denke du solltest erst mal die grundlagen erlernen:
-
aha schrieb:
ohjeee ich denke du solltest erst mal die grundlagen erlernen:
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/^^ aber besser nicht damit.
-
hm... Also ist ein ganz blöder Fehler? dann könntest du mir ja kurz mal sagen, was verkehrt ist. Naja und son paar Grundlagen hab ich ja. Bisher hat ja auch immer alles super geklappt. aber danke für die Antwort.
-
abgesehen davon, dass der code nix anderes macht als die printf Ausgabe ( und bei einem Aufruf aus einer ide das Fenster gleich wieder zugeht, weil kein getch() oder system("pause") enthalten ist ) ist der code völlig ok und sollte ohne Fehler compilieren.
enthaelt dein code vielleicht noch mehr oder ist das wirklich alles per cut & paste geposted ?
-
nein, das ist der komplette code. Also wie gesagt, anfangs war da noch mehr, aber das hab ich dann alles auskommentiert. Deswegen bin ich ja so verzweifelt, weil da eindeutig keine klammer fehlt. Und ausser dem Ausdruck mach ich ja auch nichts?! danke für die Antwort.
-
Vielleicht kennt dein Kompiler kein C99. Dann müssen alle Variablen vor der ersten Anweisung deklariert werden:
#include <stdio.h> int main(){ float zeit; printf("Bitte Geben Sie die Zeit ein:\n"); return 0; }
-
XD Tatsäclich. Daran lags. Wäre ich nie drauf gekommen. Ich dachte ich müsste das immer nur initialisieren bevor ich die variable benutze. Also vielen lieben Dank.