Audio DVDs: Brauchbarer Ersatz für mehrere CDs?
-
IPH schrieb:
Außerdem ist bei billig Dvd playern die Audioqualität teilweise wirklich saumässig.
Das 'teilweise' kannst Du getrost sreichen. Als mein (fast 20 Jahre alter) CD-Player letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, habe ich zuerst meine 3 DVD-Player ausprobiert. Gruselig... Obwohl keiner älter als 3 Jahre ist, kamen die bei weitem nicht an den Klang des CD-Players ran. Flach, ohne räumliche Tiefe und vollkommen unausgewogen. Dazu dann noch der Badewannensound (nicht weil es klingt, als säße man in der Badewanne, sondern wei Höhen und Tiefen angehoben sind und der Frequenzplot einer Badewanne gleicht).
IPH schrieb:
Ich würde zu einem besseren MP3 Player raten.(Ipod nano; Zune HD).
Macht es dann aber auch nicht besser -> Datenreduziertes Material...
Da reicht dann auch ein Billig-DVD-Player.
-
Joe_M. schrieb:
Macht es dann aber auch nicht besser -> Datenreduziertes Material...

entsprechende Datenraten vorausgesetzt sind mp3s auch für den etwas gehobeneren Anspruch ausreichend. Kommt natürlich drauf an, was man zum wiedergeben nutzt. Bei High-End Aktivlautsprechersystemen kanns mit mp3 dann doch eng werden und die Endstufe in der Preisklasse eines Gebrauchtwagens wär eventuell beleidigt ^^
-
Na ja, High-End hab ich nicht, aber gut genug, um einen Unterschied zwischen CD und MP3 zu hören.
MP3s sind schon herb für meine Anlage, aber beleidigt ist sie erst bei Musik in Richtung Mutantenstadl...

-
Es sind bloß Sprachaufnahmen, daher könnte ich bei mp3 an der Qualität sparen und dann sogar alles auf eine CD bekommen. Das wäre sicherlich auch nicht verkehrt für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich das mal irgendwo abspielen will wo kein DVD Laufwerk vorhanden ist.
-
verstehe die aversion gegen einen MP3 Player aber nicht
-
PRIEST schrieb:
Ist halt unnötig, neue Hardware zu kaufen, wenn's auch ein CD Rohling tut. Sind immerhin 50-100 €.
-
SeppJ schrieb:
PRIEST schrieb:
Ist halt unnötig, neue Hardware zu kaufen, wenn's auch ein CD Rohling tut. Sind immerhin 50-100 €.
Naja dann schon aber klang für mich vorher alles ganz anders
-
SeppJ schrieb:
Es sind bloß Sprachaufnahmen, daher könnte ich bei mp3 an der Qualität sparen und dann sogar alles auf eine CD bekommen. Das wäre sicherlich auch nicht verkehrt für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich das mal irgendwo abspielen will wo kein DVD Laufwerk vorhanden ist.
was gefällt dir an der DVD-Video lösung nicht?
fehlendes programm für authoring/mastering?
müsste AFAIK sogar fertige tools geben die dir aus einer audio-sammlung ne DVD-Video machen.p.S.: OK, hmpf, das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe ist leider Trialware ($40): http://www.audio-dvd-creator.com/index.htm
-
hustbaer schrieb:
SeppJ schrieb:
was gefällt dir an der DVD-Video lösung nicht?
fehlendes programm für authoring/mastering?
müsste AFAIK sogar fertige tools geben die dir aus einer audio-sammlung ne DVD-Video machen.Das umzusetzen wäre kein Problem, gute Tools kenne ich genug (ffmpeg, mplex, dvdauthor, ...). Die Idee kam mir nur etwas komisch vor, Audio als Video abzuspeichern. Aber stimmt: Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Kompatibilität angeht
.
-
SeppJ schrieb:
Die Idee kam mir nur etwas komisch vor, Audio als Video abzuspeichern. Aber stimmt: Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Kompatibilität angeht
.jo, ist auch komisch, aber funktionieren tut